Vom Mitarbeiter zum Chef mit der JW Gmunden

Slide background
vlnr.: Dr. Siegfried Lachmair (Lachmair Consulting), Sophie Wittmann (Wittmann GmbH), Karl Platzer (Ortsvorsitzender JW Almtal
Foto: WKO Gmunden
21 Mär 04:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gestern noch Sachbearbeiter und heute Gruppenleiter mit Verantwortung für mehrere Mitarbeiter? Ein solcher Rollenwechsel bringt viele neue Herausforderungen mit sich, man ist jetzt nicht mehr Kumpel, sondern Chef!

Damit man in diese neue Rolle schnell und erfolgreich hineinwachsen kann, lud die Junge Wirtschaft Gmunden seine Mitglieder zu einem Vortrag ein. Wenn man in einem Betrieb vom Kollegen plötzlich zum Vorgesetzten aufsteigt, kann dies mitunter anfangs eine ungewohnte Situation für alle Beteiligten sein. „Wie man den perfekten Spagat zwischen Autorität und Kollegialität meistern kann und worauf besonderes Augenmerk gelegt werden sollte, waren hilfreiche Informationen“ so Karl Platzer, Ortsvorsitzender JW Almtal. Der Referent Dr. Siegfried Lachmair, selbständiger Unternehmensberater und Mediator, sprach über relevante Themen wie Rollenkonflikte, Kommunikation in der neuen Ebene und gab zahlreiche Tipps.

Das einzigartige Ambiente im Ausstellungsraum der Tischlerei Wittmann GmbH verlieh dem Vortrag noch einen ganz persönlichen Charme. Der typisch österreichische, mittelständische Betrieb ist seit 1879 im Besitz der Familie Wittmann. Heute wird er von den Brüdern Karl und Wolfgang geführt. Tradition, Handschlagqualität, Verlässlichkeit und Kontinuität sind im Wirtschaftsleben wichtiger denn je. Die Teilnehmer waren begeistert und das freute auch die Gastgeberin Sophie Wittmann.

Die Junge Wirtschaft versteht sich als Interessensvertretung und attraktives Netzwerk für junge Unternehmer. Vorträge, Betriebsbesichtigungen und gemeinsame Netzwerkveranstaltungen stehen im Vordergrund der Jungen Wirtschaft. An einer (kostenlosen) Mitgliedschaft interessiert? T 05-90909-5250 oder Mail [email protected], Fr. Gertrude Loidl


Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg