Volkswagen präsentiert neue Einsatzfahrzeuge auf der RETTmobil 2017

Slide background
Foto: Volkswagen AG
Slide background
Foto: Volkswagen AG
Slide background
Foto: Volkswagen AG
10 Mai 08:19 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Premiere des neuen Tiguan als Kommandowagen - Neuer e-Golf1 erstmals als Funkdienstwagen vorgestellt - Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt Umbaulösungen für Crafter und Transporter

Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) präsentieren sich mit insgesamt acht Fahrzeugen auf der 17. europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität, RETTmobil, vom 10. bis 12. Mai in Fulda. In Halle 3 zeigen beide Marken vielfältige Spezialfahrzeuge für Rettungseinsätze auf Pkw- und Nutzfahrzeugbasis.

Volkswagen Pkw präsentiert auf dem Messestand zwei neue Einsatzfahrzeuge erstmals der Öffentlichkeit.

Der neue Tiguan feiert seine Premiere als Kommandowagen in der Grundfarbe Pure White mit roter Beklebung. Die Sondersignalanlage Haensch DBS 5000 mit Arbeitsscheinwerfern nach vorn und zu den Seiten, Hochleistungsfrontblitz und die LED-Heckblitzer in der Gepäckraumklappe sorgen neben den LED-Frontblitzern im Kühlergrill für optische Absicherung. Ein Unfalldatenspeicher und die umfangreiche Tetra-Sprechfunkvorbereitung für MRT und HRT ergänzen die weitere Ausstattung.

Der neue e-Golf wird exklusiv in Fulda erstmals als Funkdienstwagen vorgestellt. Es handelt sich um das erste von 14 Einsatzfahrzeugen für die Berufsfeuerwehr München, deren Ausschreibung Volkswagen gewonnen hat. Das Fahrzeug wird in der Sonderlackierung Feuerrot (RAL3000) mit charakteristischer Beklebung im Design der Feuerwehr München gezeigt. Die Sondersignalanlage Haensch DBS 4000 und die Digitalfunkvorbereitung für Sepura SRG-3900 mit HBC-2 sorgen neben den Spezifika wie Navigationssystem und Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h für volle Einsatztauglichkeit.

Auf dem Außengelände zeigt Volkswagen Pkw einen Golf Alltrack und einen Passat Variant, beide aufgebaut als Kommandowagen. Zur umfangreichen Sonderausstattung dieser Fahrzeuge zählt beispielsweise die Sepura-MRT-Funkvorbereitung. Darüber hinaus wird der Sharan, ebenfalls umfangreich ausgerüstet, als Notarzteinsatzfahrzeug präsentiert.

Messehighlights von Volkswagen Nutzfahrzeuge sind Einsatzfahrzeuge auf Basis des Crafter und des Transporter.

Der zum Feuerwehr-Einsatzleitwagen umgebaute Crafter ist neben dem neuen 8-Gang Automatikgetriebe mit einem integrierten, kundenspezifischen Funktionssteuergerät von VWN ausgestattet. Mit diesem Steuergerät ist es möglich, über eine Energiemanagement-App den Ladezustand der Lithium-Ionen-Batterie direkt auf das fahrzeugeigene Display zu übermitteln.

Auch als Basisfahrzeug zur Personenbeförderung bietet der Crafter vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Auf der RETTmobil wird ein vollverglaster Crafter Kasten ohne Trennwand zur Beförderung von mobilitätseingeschränkten Personen gezeigt. Versehen mit AMF Linear-Rollstuhllift inklusive Abrollsicherung, Handpumpe und Handgeländer sowie einer elektrischen Trittstufe, enthält der Umbau noch einen Smartfloor Alu-Boden mit acht Rasterschienen. In diesem Crafter haben insgesamt sechs Personen Platz, inklusive einem Rollstuhlfahrer.

Mit zahlreichen Sonderausstattungen präsentiert sich der Transporter als Notarzteinsatzfahrzeug. Für den schnellen Einsatz, auch in unwegsamem Terrain, ist das Rettungsfahrzeug dank einer speziellen Höherlegung besonders geländegängig. Neben einem individuellen Innenausbau verfügt der Transporter unter anderem über eine Zirkon Warnanlage, eine Martinshorn Warnanlage auf den vorderen Dachbalken sowie eine integrierte Heckwarnanlage.


Quelle: Volkswagen AG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg