Voitsberg: Raub unter Jugendlichen

Slide background
Symbolbild: Polizei
10 Mär 18:36 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Graz. – Vier Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren stehen im Verdacht, Freitagabend, 9. März 2018, zwei Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren in Voitsberg beraubt zu haben. Polizisten nahmen die flüchtenden Tatverdächtigen wenig später bei einer Alarmfahndung in Graz fest.

Ein 13-Jähriger aus dem Bezirk Voitsberg dürfte die Gaspistole seines Großvaters bereits Anfang März 2018 entwendet und in der Folge einem weiteren 13-Jährigen, ebenso aus dem Bezirk Voitsberg, zum Verkauf angeboten haben. Die beiden Jugendlichen vereinbarten, sich für eine Übergabe der Waffe Freitagabend im Bereich des Voitsberger Hauptplatzes zu treffen. Der „Verkäufer“ war in Begleitung eines 14-jährigen Freundes, welcher ebenso aus dem Bezirk Voitsberg stammt.

Als der 13-Jährige seine zum Verkauf angebotene Gaspistole schließlich vorzeigte, kamen plötzlich drei weitere Jugendliche (14, 15, 15), alle aus Graz, zum Geschehen hinzu und schlugen auf den Kopf des 13-jährigen Waffeninhabers ein. Dabei forderten sie diesen auf, sein Handy heraus zu geben. Einer der Tatverdächtigen entriss dem 13-Jährigen in der Folge den Rucksack samt Brieftasche sowie die Gaspistole. Der 14-jährige Begleiter wurde während dessen von einem Tatverdächtigen zu Boden gedrückt und ebenso seines Handys beraubt. Die beiden Opfer konnten schließlich davon laufen. Ein zufällig in der Nähe befindlicher Passant verständigte die Polizei.

Die Polizisten leiteten in der Folge eine Alarmfahndung nach den flüchtenden Tatverdächtigen ein. Die vier Jugendlichen konnten aufgrund der Personsbeschreibung gegen 20.00 Uhr am Grazer Hauptbahnhof in einem Zug von Polizisten der Polizeiinspektion Graz-Hauptbahnhof angehalten werden. Die zuvor geraubten Gegenstände konnten in einer mitgeführten Sporttasche sichergestellt werden, weshalb die Jugendlichen vorläufig festgenommen wurden. Die Tatverdächtigen zeigten sich hinsichtlich der ihnen zur Last gelegten Tathandlungen lediglich teilweise geständig.

Der 13-Jährige dürfte durch die Schläge auf den Kopf leichte Verletzungen erlitten haben und begab sich aus eigenem in ärztliche Behandlung. Das 14-jährige Opfer blieb unverletzt.

Die drei Tatverdächtigen im Alter von 14 und 15 Jahren werden nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die JA Graz-Jakomini eingeliefert. Der unmündige Tatverdächtige im Alter von 13 Jahren wird auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg