Voitsberg: Lobmingbach auf 500 m verunreinigt

Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
12 Apr 06:36 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Passanten bemerkten am Mittwoch, dem 11. April 2018 am Nachmittag einen Ölfilm am Lobmingbach im Ortsteil Krems der Stadtgemeinde Voitsberg im Bereich des ehemaligen Gasthauses Töscher und verständigten die Einsatzkräfte. Nach deren ersten Erkundung wurden sofort von den Feuerwehren Krems und Voitsberg insgesamt 12 Ölsperren auf einer Länge von 500 Meter am Lobmingbach errichtet, um eine Verschmutzung der Kainach zu verhindern. Ein Problem war die Suche nach der Ursache des Ereignisses. Es wurden letztendlich ein Zufluss zum Lobmingbach ausfindig gemacht, aus dem das Öl in den Lobmingbach gelangte. Nach weiterer, intensiver Suche durch die Feuerwehren und der Polizei konnte letztendlich ein altes, mit Schmierstoffen verunreinigtes Ölfass gefunden werden, welches als Wasserspeicher am Grundstück aufgestellt war und aus dem das verunreinigte Wasser über einen Kanal in den Bach gelangte. Seitens des ebenfalls verständigten Ölalarmdienstes des Landes Steiermark wurden Proben zwecks einer Laboruntersuchung entnommen.

Ob bei diesem Ereignis Fische in Mitleidenschaft gezogen wurden, konnte nicht festgestellt werden.

Eingesetzt waren insgesamt 22 Feuereinsatzkräfte der Feuerwehren Krems und Voitsberg unter der Einsatzleitung von BM Thomas Pagger (Freiwillige Feuerwehr Krems), zwei Beamte der Polizeiinspektion Voitsberg und 2 Sachverständige des Landes Steiermark.

Nach 5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.


Quelle: Walter Ninaus, FF Voitsberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg