Voitsberg: Gasflaschenexplosion führt zu Wohnungsbrand

Slide background
Foto: Dach Brand / Symbolbild
04 Apr 18:17 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aus noch unbekannter Ursache brach Montagabend, 3. April 2017 in einer Dachgeschosswohnung ein Brand aus, wobei eine Gasflasche explodierte. Zwei Personen wurden mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus eingeliefert.

Aus bislang unbekannten Gründen begann gegen 22:30 Uhr eine Dachgeschosswohnung zu brennen. In der Wohnung des Mehrparteienhauses befanden sich auch mehrere Propan-Gasflaschen, wovon eine explodierte. Zwei Personen wurden nach Erstversorgung wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in das LKH eingeliefert. Die weiteren Bewohner des Hauses konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Die Brandursachenermittlung wird vom Landeskriminalamt in Zusammenarbeit mit der Brandverhütungsstelle Steiermark durchgeführt.


Update:

Die Brandursachenermittlung ergab, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich der Zwischendecke der Dachgeschosswohnung ausgebrochen ist. In diesem Bereich wurden elektrische Leitungen für eine Lichtanlage geführt. Es ist anzunehmen, dass es dort zu einem elektrotechnischen Defekt kam. Die beiden in das LKH eingelieferten Personen wurden aus dem Krankenhaus bereits wieder entlassen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg