Voitsberg: Bei Streit Pistole gezogen

Slide background
Foto: Pistole / Symbolbild
28 Feb 08:14 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 21-jähriger Grazer steht im Verdacht am 12. Jänner 2018, in der Folge einer Streitigkeit mehrmals auf einen 53-Jährigen aus dem Bezirk Voitsberg mit einer CO2 – Pistole geschossen zu haben.

Gegen 15.30 Uhr gerieten der 21-Jährige, der von drei weiteren Personen aus dem Bezirk Voitsberg im Alter zwischen 19 und 21 Jahren begleitet wurde, und der 53-Jährige im Bereich einer Tankstelle auf der Packer Straße B70 in Streit. Auslöser des Streites soll das Fahrverhalten des 53-Jährigen gewesen sein. Nach einiger Zeit eskalierte der Streit, worauf der Grazer mehrmals mit der CO2-Pistole auf den 53-Jährigen schoss und ihn einmal am Oberschenkel traf. Anschließend flüchteten die vier Personen mit einem Fahrzeug vom Vorfallort.

Aufgrund eines Lichtbildes des Fluchtfahrzeuges konnte der Zulassungsbesitzer rasch ausgeforscht werden. Die drei Voitsberger, die den 21-Jährigen begleitet hatten, kamen nach Aufforderung zur Polizeiinspektion Voitsberg und wurden zum Sachverhalt vernommen. Der 21-Jährige blieb unauffindbar. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Festnahme des Tatverdächtigen sowie die Durchsuchung seiner Wohnung an.

Bei der Durchsuchung der Wohnung konnte Diebesgut von mindestens zwei Einbruchsdiebstählen sichergestellt werden.

Dienstagnachmittag, 27. Februar 2018, nahmen Beamte der Polizeiinspektionen Graz-Schmiedgasse und Graz-Sonderdienste den 21-Jährigen im Gebäude des Arbeitsmarktservice Graz-Ost wahr und nach einem kurzen Fluchtversuch fest. Bei der nach der Festnahme erfolgten Personsdurchsuchung stellten die Beamten Suchtmittel (Marihuana und Speed) sicher.

Bei seiner später durchgeführten Vernehmung gab der Verdächtige an, dass er sich die ganze Zeit bei Freunden versteckt gehalten habe, zu den Einbruchsdiebstählen zeigt er sich nicht geständig.

Nach Abschluss der Vernehmungen wird der Tatverdächtige in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg