Vöcklamarkt: 90-Jährige und ihr Lebensgefährte bei Brand verletzt

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
14 Sep 12:15 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 14. September 2018 gegen 10:30 Uhr brach in einem Einfamilienhaus in Vöcklamarkt aus vorerst unbekannter Ursache ein Brand aus. Als Brandausbruchsbereich wird ein Herd in der "alten Küche" vermutet, den die 90-jährige Bewohnerin kurz zuvor befeuert und dann den Raum verlassen hatte. Erst durch das Ertönen des Alarmsignales des Brandmelders wurden die betagte Frau und deren Lebensgefährte auf das Feuer aufmerksam. Beide konnten das Haus noch rechtzeitig verlassen, erlitten aber Verletzungen unbestimmten Grades - Rauchgasvergiftungen sowie Verbrennungen. Beide wurden mit der Rettung ins Salzkammergutklinikum Vöcklabruck gebracht. Der Sachschaden wird auf mehr als 100.000 Euro geschätzt.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Bei der Brandbekämpfung waren zehn Feuerwehren mit etwa 120 Mann im Einsatz. Aufgrund der raschen Hilfe von Nachbarn konnte ein unmittelbar vor dem Küchenfenster abgestellter Pkw weggebracht und somit eine weitere Zündquelle vermieden werden. Brandaus war gegen 13 Uhr. Bei der Brandbegehung durch einen Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ konnte als Brandursache mit hoher Wahrscheinlichkeit der Heizvorgang am Etagenherd festgelegt werden. Hinweise auf andere Brandausbruchsmöglichkeiten konnten keine gefunden werden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg