Vöcklabruck: Tierquäler wollten zwei Hündchen verkaufen

Slide background
Foto:
02 Nov 06:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In den frühen Morgenstunden des Allerheiligentages, 1. November 2017, erhielten Beamte der Polizeiinspektion Vöcklabruck eine Anzeige mehrerer Tierliebhaber, dass am Stadtplatz in Vöcklabruck zwei ausländische Männer unterwegs seien, welche mit kleinen "Malteserhündchen" im Arm gezielt Passanten ansprechen, bzw. diesen die Hunde zum Verkauf anbieten würden.

Einer der couragierten Anzeiger verfolgte die beiden Männer. Da diese bemerkt haben dürften, dass ihnen der Mann auf den Fersen ist, begannen sie schnellen Schrittes in Richtung "Burgstall" zu laufen. Trotz des schnellen Eintreffens zweier Streifen, konnten die beiden Männer vorerst nirgends wo gesichtet werden. Aufgrund des koordinierten Vorgehens der eingesetzten Kräfte, sowie Dank der Aufmerksamkeit einer weiteren Zeugin, konnten die beiden Männer unter Mithilfe der couragierten Anzeiger dingfest gemacht werden.

Im Zuge der Erhebungen stellte sich heraus, dass die beiden Männer bereits als Bettler bei den Wochenmärkten in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden amtsbekannt sind. Neben der Tatsache, dass das Feilbieten und Verkaufen von Tieren auf öffentlich zugänglichen Plätzen, sowie das Feilbieten von Tieren im Umherziehen dem Wesen nach verboten ist, kam in jenem Falle der besorgniserregende Gesundheitszustand beider Tiere erschwerend hinzu. Laut einer örtlichen Tierärztin befanden sich die beiden Hündinnen in einem eher schlechten Allgemeinzustand. Die größere der beiden "Malteserhündchen" leide an einer Gebärmutterentzündung. Die Kleinere sei trächtig und werde vermutlich in den nächsten zwei Wochen Junge zur Welt bringen. Das Fell der beiden Tiere war verfilzt, sowie von zahlreichen Parasiten befallen. Es handle sich vermutlich um sog. "Zwingerhunde". Deren Sozialverhalten sei dementsprechend gestört. Die beiden Hündinnen wurden den Verdächtigen vorläufig abgenommen und nach einer veterinärmedizinischen Erstversorgung wurden die beiden Tiere von der Tierrettung abgeholt und vorübergehend in einem Tierasyl in Oberwang bei Salzburg untergebracht. Auch die vermeintlich "echten" Impfpässe, welche für den Grenzübertritt völlig wertlos und nicht einmal zuordenbar sind, wurden abgenommen. Den Slowaken drohen nun erheblich hohe Strafen, sowie eine Anzeige wegen des Verdachtes auf Tierquälerei.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg