Vöcklabruck: Brand in Produktionsbetrieb

Slide background
Foto: Feuerwehr / Symbolbild
10 Okt 15:40 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 10. Oktober 2018 gegen 14:40 Uhr brach im obersten Stockwerk einer Fabrik in Frankenmarkt aus ungeklärter Ursache ein Brand aus, wobei sich dieser von der Hackschnitzelheizung ausgehend über den gesamten Dachstuhl des Produktionsbetriebes ausbreitete. Der Brand wurde unter anderem von den Freiwillige Feuerwehr Frankenmarkt, Vöcklamarkt, Wilding-Mühlberg, Pöndorf, Fornach, Raspoldsedt, Reittern, Schwaigern und Weißenkirchen/Attergau bekämpft und konnte schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Personen waren zu keiner Zeit gefährdet. Es entstand erheblicher Sachschaden.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Die Brandstelle wurde am heutigen Tag von einem Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ im Beisein von Beamten des Landeskriminalamtes besichtigt bzw. auf mögliche Brandursachen untersucht. Im Zuge der Untersuchung wurde festgestellt, dass der Brand durch einen Funkenflug verursacht wurde. Auf einem Schornstein sammelten sich Holzstaubreste welche den Funkenflug im Zuge des Verbrennungsvorganges einer Hackgutheizung verursachten und den Dachstuhl in Brand setzten. Aufgrund des derzeitigen Erhebungsergebnisses kann eine vorsätzliche bzw. auch fahrlässige Brandverursachung eindeutig ausgeschlossen werden. Der Schaden beläuft sich zurzeit auf mehreren hundert tausend Euro.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg