Villach und Maria Saal: Erschöpfte Alpinisten müssen mit Hubschrauber geborgen werden.

Slide background
Foto: Hubschrauber Seilbergung / Symbolbild
10 Apr 08:42 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Maria Saal:

Ein 27-jähriger Mann aus Maria Saal bestieg am 9. April 2017 alleine, von Obervellach kommend über die Obervellacher Alm den Spitzegel ohne besondere Vorkommnisse. Am Gipfel des Spitzegel, den er gegen 17:00 Uhr erreichte nahm er eine mitgenommene Jause ein. Als er danach den Abstieg in Richtung Obervellacher Alm vornehmen wollte wurde ihm schlecht. Auf Grund seines Unwohlseins sah sich der 27-jährige nicht mehr in der Lage über die Schlüsselstelle abzusteigen.
Daraufhin entschloss er sich noch etwas am Gipfel zu rasten. Da sich aber sein Zustand nicht verbesserte, entschloss er sich gegen 17:40 Uhr den Bergrettungsnotruf 140 zu wählen. Um 17:58 Uhr wurde er vom Polizeihubschrauber Libelle Kärnten am Gipfel aufgenommen und sicher ins Tal gebracht.


Villach:

Am 9. April 2017 gegen 17:15 Uhr gingen eine 28-jährige Villacherin und ein 28-jähriger Mann aus Seeboden gemeinsam zum Wandfuß des Klettergartens Breitwand in Döbriach, Gemeinde Radenthein, Bezirk Spittal an der Drau, um einen Klettersteig zu durchsteigen. Aufgrund von Müdigkeit und Überforderung kam die Frau ca. 30 Meter unter dem Ausstieg nicht mehr vor und zurück. Da die beiden ein selbständiges Beenden der Tour nicht mehr für sicher hielten, setzten sie einen Notruf ab. Die Bergung der erschöpften Frau erfolgte durch Einsatzkräfte der Bergrettung Radenthein (Abseilen zum Wandfuß und Begleitung ins Tal). Der Rettungseinsatz wurde um 18.30 Uhr erfolgreich beendet.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg