Villach: Inder um 1.000 Euro Betrogen - Anrufer gab sich als Magistratsmitarbeiter aus

Slide background
Symbolbild: Polizei
11 Jän 17:26 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 22 Jahre alter indischer Staatsangehöriger, in Villach lebend, erhielt am 11.01.2018 gegen 13:00 Uhr einen Anruf von einem Mann, der Vorgab ein Mitarbeiter bei der Fremdenpolizei der MA 35 beim Magistrat Wien zu sein.
Der Anrufer behauptete, dass der Personalakt des Inders verloren gegangen sei und für die Neubearbeitung Fingerabdrücke udgl. benötigt würden. Dafür hätte er 1.000 Euro zu bezahlen.

Da der Anrufer eine Dienstnummer sowie E-Mail Adresse bekanntgab, erschien dem Inder dies glaubwürdig und er bezahlte den Betrag mittels I-Tune Karten (die Codes wurden telefonisch übermittelt).

Als dann noch ein weiterer "Mitarbeiter" der MA 35 anrief, schöpfte er Verdacht und erstattete Anzeige.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg