Villach: Festnahme von neun Personen eines afghanischen Drogenrings

Slide background
Foto: Verhaftung / Rike / pixelio.de / Symbolbild
22 Jun 05:33 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Seit Jänner 2017 haben Ermittler des BPK Villach-Land/KKD Erhebungen gegen eine afghanische Tätergruppe aus dem Raum Villach wegen gewerbsmäßigen Suchtgifthandels geführt.

Am 24.05.2017 wurden von Beamten des BPK Villach-Land/KKD gemeinsam mit Beamten des Landeskriminalamtes Kärnten und mit Unterstützung von Beamten des EKO Cobra über Auftrag der Staatsanwaltschaft vier Personen an ihren Wohnadressen in Villach festgenommen. Im Zuge der darauffolgenden Hausdurchsuchungen wurden Suchtgift (Kokain und mehrere Kilo Cannabiskraut), mehrere tausend Euro Bargeld, welches aus Suchtgiftverkäufen stammt, Laptops, Handys sowie eine Fotoausrüstung sichergestellt.

Darüber hinaus konnten im Zuge der Ermittlungen fünf weitere Personen zum Teil nach Betretung auf frischer Tat mit Suchtgift sowie über Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen werden. Insgesamt 8 Festgenommene wurden in die JA Klagenfurt eingeliefert, eine Person wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

Im Zuge der Ermittlungen gegen diese Tätergruppe (allesamt afghanische Asylwerber ohne Beschäftigung im Alter zwischen 22 und 29 Jahren) konnten ca 300 Suchtgiftabnehmer aus dem Raum Villach, Villach-Land, Spittal an der Drau und Klagenfurt festgestellt werden.

Bei den Abnehmern handelt es sich um eine Vielzahl von Minderjährigen (15 bis 18 Jahre). Der Straßenverkauf erfolgte auch direkt vor Innenstadtlokalen in Villach, wo sich die Jugendlichen aufgehalten haben. Der Straßenverkaufswert der gehandelten Suchtgifte dürfte bei mehreren hunderttausend Euro liegen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg