Villach: Chlorgasaustritt in Hotel endet glimpflich

Slide background
Foto: Feuerwehr Blaulicht / Symbolbild
11 Sep 16:42 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Im Zuge des Hantierens mit Chemikalien durch einen Hotelier kam es im Technikraum eines Hotels in Villach am 11. September 2017 um 08:10 Uhr zu einer Bildung von Chlorgas, welches in weiterer Folge in geringer Menge und geringer Konzentration austrat. Durch das geistesgegenwärtig und rasche Handel des Verursachers (sofortiges Verschließen des Kanisters) wurde der Austritt einer größeren Chlorgasmenge verhindert. Danach wurde unverzüglich die Feuerwehr verständigt.

Die Feuerwehrhauptwache Villach und die Freiwillige Feuerwehr Drobollach entlüfteten den Technikraum über eine aufgebaute Leitung und neutralisierten das Gas am Ende der Leitung mittels Wasser. Lt. Angaben des Einsatzleiters zeigten die eingesetzten Messgeräte keine Messwerte an, da die Konzentration des ausgetretenen Chlorgases derart minimal gewesen ist. Während des gesamten Vorfalles bestand keine Gefahr für Personen.

Der 39-jährige Hotelier erlitt eine leichte Atemwegsreizung. Er wurde von der Rettung vorsorglich in das Landeskrankenhaus-Villach gebracht.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg