Villach: Brand

Slide background
Foto: Brand Feuerwehr / blaulichtfoto / Fotolia / Symbolbild
19 Jul 13:07 2017 von Sarah Gillhofer Print This Article

Am 18. Juli 2017, gegen 23:30 Uhr, brach in einer Tiefgarage eines Mehrparteienhauses in Villach aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus.

Ein 17-jähriger Hausbewohner gab an, dass gegen 23.40 Uhr in seiner Wohnung der Strom ausfiel und er daraufhin zum Stromkasten in den Keller/Tiefgarage ging, um die Automaten zu kontrollieren. Als er die Brandschutztüre zur Tiefgarage öffnete, schlugen ihm bereits dicke Rauchschwaden entgegen. Er konnte noch erkennen, dass ein Moped, das neben der Tür abgestellt war, im Vollbrand stand. Daraufhin schloss er die Tür und alarmierte die Einsatzkräfte.

Den Freiwillige Feuerwehr Zauchen, Landskron, Gratschach, Goritschach, Gödersdorf und der Hauptfeuerwache Villach mit gesamt ca. 80 Mann gelang es, mit schwerem Atemschutz in die Tiefgarage einzudringen, den Brand zu löschen und mit Entlüftungsgeräten die Rauchschwaden aus der Garage zu bringen.

Im Zuge des Einsatzes meldete sich ein weiterer Hausbewohner, ein 49-jähriger Techniker und gab an, dass er den Brand ebenfalls bemerkt hatte. Er versuchte ihn noch mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, was ihm aber nicht gelang. Er erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung und wurde von der Rettung in das Landeskrankenhaus Villach gebracht.

Nachdem der Brand gelöscht worden war, wurde in der hintersten Eck - neben dem Aufgang zum Wohngebäude - das völlig ausgebrannte Wrack des Mopeds entdeckt. Der 15-jährige Besitzer, ebenfalls ein Bewohner dieses Mehrparteienhauses, konnte vorerst nicht erreicht werden.

Im Bereich des Brandherdes waren auch die E-Leitungen der Deckenbeleuchtung geschmolzen. Die gesamte Garage war stark verrußt.

Vom Einsatzleiter der Feuerwehr wurde die Garage gesperrt. Zuvor wurden die Fahrzeugbesitzer verständigt und sie fuhren ihre Fahrzeuge aus der Garage.

Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer