Vier Stockschützen aus Wartberg ob der Aist fahren zu den Olympischen Winterspielen

Slide background
Michael Pendlmayr und Christian Hable (rechts) beim Training
Behindertensport TSU Wartberg ob der Aist
Slide background
Gerald Steiner beim Training
Behindertensport TSU Wartberg ob der Aist
Slide background
hintere Reihe: Werner Schmollmüller (Trainer), Gerald Steiner und Christoph Schedlik (Trainer). Vorne: Michael Pendlmayr (Ersatz), Josef Mühlehner, Richard Glinsner und Christian Hable
Behindertensport TSU Wartberg ob der Aist
15 Jän 07:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Von 14. bis 25. März finden die Special Olympics Weltwinterspiele 2017 in Graz, Schladming und Ramsau statt. Unter den über 400 Teilnehmenden sind 60 Sportlerinnen und Sportler aus Oberösterreich. Den Bezirk Freistadt werden die vier Asphalt-Stockschützen Richard Glinsner, Christian Hable, Josef Mühlehner und Gerald Steiner von der Sektion Behindertensport der TSU Wartberg ob der Aist vertreten.

Rudi Pendlmayr, Leiter der Sektion Behindertensport in Wartberg, wünscht den Sportlern einen „Riesenspaß“: „Das Wichtigste ist, dass sie für die Special Olympics nominiert wurden. Sollte es dann auch noch eine Medaille und eine Urkunde geben, wird die Brust noch breiter werden vor Stolz!“ Seit zehn Jahren bietet die Sektion Behindertensport der Turn- und Sportunion die Sportarten Kegeln, Walken, Gymnastik und Stocksport für Menschen mit Beeinträchtigung an, die in den Werkstätten der Diakonie tätig sind. Ehrenamtlich trainiert werden die Stock-Sportler von Werner Schmollmüller und Christoph Schedlik. Die Athleten wurden, entsprechend der Philosophie der Olympischen Spiele, vor einem Jahr nicht wegen ihrer Leistung, sondern aufgrund ihrer regelmäßigen Aktivitäten nominiert. Das Asphalt-Stockschießen wird wöchentlich in Wartberg trainiert, zusätzlich stehen Gymnastik und Walken auf dem Programm. Die Vorfreude der Sportler auf die Winterspiele ist groß: „Mein Ziel ist es, Erster zu werden“, sagt Christian Hable.


Quelle: Behindertensport TSU Wartberg ob der Aist



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg