Vermeintlich Toten im AKH Linz "abgegeben": Zwei Drogendealer in Haft

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Jul 10:16 2014 von S. C. Print This Article

Die beiden jungen Männer (18, 22) hatten ihren Freund, der nach ausgiebigem Drogenkonsum keine Lebenszeichen mehr von sich gab, auch noch bestohlen

ANSFELDEN. Nach Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Drogentod eines 21-jährigen Ansfeldners im April dieses Jahres hat die Polizei zwei junge Männer (18, 22) festgenommen. Sie hatten den 21-Jährigen ins AKH Linz gebracht und sich aus dem Staub gemacht. Zuvor hatten sie ihm noch die Geldbörse und die Armbanduhr gestohlen.


Bei ihren Erhebungen im Umfeld des Verstorbenen fanden die Polizisten heraus, dass der 21-Jährige in der Nacht zum 19. April in seiner Wohnung in Ansfelden (Bezirk Linz-Land) gemeinsam mit dem 18-Jährigen und dem 22-Jährigen Drogen konsumiert hatte. Als die beiden am nächsten Tag bemerkten, dass der 21-Jährige keine Lebenszeichen mehr von sich gab, brachten sie ihn mit dem Auto nach Linz ins AKH, übergaben ihn dem Portier verließen das Krankenhaus, ohne ihre Daten bekanntzugeben. Zuvor hatten sie dem vermeintlich Toten noch die Geldbörse mit einigen hundert Euro und die Armbanduhr geklaut.


Ermittlungen ergaben, dass der 22-Jährige und 18-Jährige gemeinsam mit dem 21-Jährigen seit Herbst letzten Jahres über das Internet Drogen bestellt und weiterverkauft hatten. Die beiden Haupttäter wurden in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Sie werden wegen des Verdachtes der unterlassenen Hilfeleistung, Diebstahls und Drogenhandels angezeigt.


Ein 17-Jähriger, der Bruder des 18-Jährigen und dessen Freundin sowie 19 Abnehmer wurden ebenfalls der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.