Verkürzung der HTL auf vier Jahre: Klares Nein von LH Pühringer

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Okt 10:48 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Leistungsfähige Technikerausbildung ist entscheidender Standortfaktor

OBERÖSTERREICH. Eine deutliche Absage erteilt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer den Plänen, die HTL-Ausbildung von fünf auf vier Jahre zu verkürzen.
 
"Eine leistungsfähige Technikerausbildung ist ein entscheidender Standortfaktor im internationalen Wettbewerb, den wir unbedingt erhalten müssen. Den angehenden Technikerinnen und Technikern durch eine Verkürzung von fünf auf vier Jahre 20 Prozent weniger Lehrinhalte anzubieten, wäre ein völlig falsches Signal an die Wirtschaft im Land und potenzielle Investoren.
 
Eine vierjährige 'HTL-light' sei auch keine Antwort auf den enormen Bedarf an Technikern in der heimischen Wirtschaft. Es müsse vielmehr gelingen, die Technikscheu bei vielen Schülerinnen und Schülern abzubauen. Hier müsse möglichst früh in der individuellen Bildungslaufbahn angesetzt werden, also lange vor einer etwaigen Entscheidung für die Absolvierung einer HTL.
 
Wenn die Entscheidung für eine HTL gefallen sei, müssen Schülerinnen und Schüler die Garantie haben, in den HTLs die bestmögliche Ausbildung zu bekommen. Das sei nur mit einer fünfjährigen HTL möglich, betont der Landeshauptmann.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: