Verkehrsunfall zwischen Zug und PKW in Hermagor

Slide background
Symbolbild: Rettung
09 Jän 10:47 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 08.01.2018 um 17:19 Uhr übersetzte ein 33-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor mit seinem PKW den unbeschrankten (mittels STOPP-Schild gesicherten) Bahnübergang Bürgerfeldstraße im Bereich Hermagor Ost. Dabei übersah er den aus Villach herannahenden Regionalexpress der ÖBB. Trotz eingeleiteter Schnellbremsung und der Abgabe akustischer Warnsignale, konnte eine Kollision nicht mehr verhindert werden. Der PKW wurde von der Zugsgarnitur erfasst und 35 Meter in Richtung Bahnhof Hermagor mitgeschleift.
Der 33-Jährige wurde von Ersthelfern sofort aus seinem Fahrzeug geborgen und bis zum Eintreffen des Notarztes erstversorgt. Aufgrund seiner schweren Verletzungen wurde der Mann in das Landeskrankenhaus Villach eingeliefert.
Zum Unfallzeitpunkt befanden sich rund 30 Personen im Zug. Diese blieben unverletzt.
Am PKW entstand Totalschaden. Die Zugsgarnitur wurde im Frontbereich leicht beschädigt.
Die Zugstrecke zwischen Hermagor und Villach war von 17:19 Uhr bis 18:30 Uhr gesperrt. An den Berge- und Aufräumarbeiten waren sechs Fahrzeuge der Freiwillige Feuerwehr Hermagor und 1 Fahrzeug der Freiwillige Feuerwehr St. Stefan mit insgesamt 35 Feuerwehrmänner beteiligt.

Der genaue Unfallhergang ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg