Verkehrsunfall im Katschbergtunnel

Slide background
Foto: Tunnel / bernhard pixler / pixelio.de / Symbolbild
04 Jun 16:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 4. Juni 2017, gegen 5.20 Uhr, fuhr ein 50-jähriger Deutscher mit seinem Pkw und einem Anhänger auf der Tauernautobahn (A10) in Richtung Salzburg. Im Katschbergtunnel bei Straßenkilometer 109,200 wurde er von einem 25-jährigen Pkw-Lenker überholt. Als sich die beiden Fahrzeuge auf gleicher Höhe befanden, stieß der Deutsche aus bisher noch unbekannter Ursache an die rechte Kante des Gehsteigs und touchierte danach beide Tunnelwände. Dadurch überschlug sich der Pkw samt Anhänger. Der Anhänger riss ab und der Pkw kam mit den Rädern nach oben zu liegen.

Beide Fahrzeuglenker gaben übereinstimmend an einen Knall gehört zu haben, der vom Pkw des Deutschen gestammt haben dürfte. Da alle Reifen des Fahrzeuges und des Anhängers intakt waren, und dieser Knall als kausale Unfallursache gewertet wird, wurden beide Fahrzeuge sichergestellt und die Staatsanwaltschaft Salzburg verständigt. Auch die Videoaufzeichnungen der Tunnelüberwachungskameras der Überwachungszentrale St. Michael im Lungau wurden sichergestellt.

Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete eine technische Untersuchung aller beteiligten Fahrzeuge durch einen Sachverständigen an.

Der Deutsche und seine neben ihm sitzende Frau erlitten bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades, seine im Heck des Wagens sitzende Schwiegermutter wurde schwer verletzt. Die Verletzten wurden nach der Erstversorgung durch ein Notarztteam des Roten Kreuzes in Krankenhäuser nach Tamsweg und Spittal an der Drau gebracht. Der 25-Jährige Pongauer wurde beim Unfall leicht verletzt. Ein durchgeführter Alkomattest ergab 1,02 Promille. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Er wird angezeigt.

Durch die Unfallerhebungen und Bergungsarbeiten war der Katschbergtunnel in Fahrtrichtung Villach bis kurz nach 6 Uhr und in Fahrtrichtung Salzburg bis 7.32 Uhr gesperrt. Dadurch kam es in Fahrtrichtung Süden zu massiven Stauungen, in Fahrtrichtung Norden betrug der Stau vor dem Tunnel in Kärnten zwei Kilometer. Die Aufräumungsarbeiten wurden von der Autobahnmeisterei sowie von der Freiwilligen Feuerwehr St. Michael/Lg. und Rennweg durchgeführt.

An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden. An den straßenbaulichen Einrichtungen im Tunnel entstand erheblicher Sachschaden.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg