Verkehrssicherheitsuntersuchung Radverkehr Stadt Linz

Slide background
Foto: Fahrrad fahren / Symbolbild
19 Jun 20:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das Epigus-Institut erstellte ein Radfahrerverkehrs-Sicherheitsprogramm

Das Epigus-Institut für ganzheitliche Unfall- und Sicherheitsforschung wurde seitens des Magistrates der Landeshauptstadt Linz mit einem Radfahrerverkehrssicherheitsprogramm beauftragt.

Sinn und Zweck war die Sichtung der Unfallstatistik bezüglich unfallauffälliger Stellen mit Radfahrerunfällen, die Darstellung der Unfälle in Kollisionstabellen / Kollisionstypen, die Durchführung von Erstanalysen und Road-Safety-Inspections, sowie die Einbeziehung von Blickuntersuchungen und Videoanalysen an den relevanten, wichtigsten Stellen.

Im Zuge der Arbeiten wurden daher die Risiken der Radverkehrsanlagen und des gegebenen Verkehrsablaufes genau analysiert und fachlich bewertet, es wurden auch technische und menschliche Fehlerhäufigkeiten erfasst und offen gelegt. Sequenziell wurde auch das Blickverhalten der Radfahrer geprüft, sodass ausreichende Befunde für Sicherheitsevaluierungen und Verbesserungen vorliegen.

Die Prüfungen ermöglichen insgesamt Sofortmaßnahmen der Verkehrssicherheit, sowie eine prophylaktische Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Schwergewicht wird dabei auf die aktuelle Unfallprävention und nachhaltige Sicherheitsarbeit gelegt, um ein konfliktfreies Miteinander aller Verkehrsteilnehmer zu ermöglichen.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg