Verkehrskontrollen in Schwechat

Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
23 Feb 09:14 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 10. Februar 2017 fand im Stadtgemeindegebiet von Schwechat durch Bedienstete des Stadtpolizeikommandos Schwechat, gemeinsam mit dem technischen Prüfzug des Amtes der NÖ Landesregierung eine technische Überprüfung statt.

Der Lenker eines polnischen Sattelkraftfahrzeug, beladen mit Gefahrengut (ätzender alkalischer flüssiger Stoff und umweltgefährdender Stoff flüssig) wurde einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass die Überprüfung des Tacho abgelaufenen war und die Lenk- und Ruhezeiten nicht eigehalten wurden. Beim Sattelanhänger wurde ein defekter Reifen (Beschädigung mit hervortreten des Metallgewebes), sowie defekte Bremsen an der 1. Achse (und an der 3. Achse links und rechts beschädigte Luftbälge) festgestellt. Aufgrund der Mängel wurden die Kennzeichentafeln abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Vom Lenker wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben und er wurde angezeigt.

Bei einem bulgarischer Kastenwagen wurde festgestellt dass der Hauptrahmen an mehreren Stellen durchgerostet und durchgerissen war. Beim Rahmen bestand aufgrund des desolaten Zustandes Bruchgefahr. Weiters waren die Karosserie und auch der Fahrzeugboden durchgerostet, welcher bereits Verformungen aufwies. Es lag auch noch starker Motorölverlust vor, das Öl tropfte auf die Fahrbahn und der Motor und die Kabel waren bereits stark verölt. Weiters wurden bei diesem Fahrzeug noch schwere Mängel im Bereich der Bremsen, der Beleuchtung, der Federn und Stabilisatoren etc. diagnostiziert. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und er wurde angezeigt. Eine Sicherheitsleistung wurde eingehoben.

Bei dem Lenker eines ungarischen Sattelkraftfahrzeuges, welches 29 Rinder geladen hatte, wurden am Sattelanhänger bei der 2. und 3. Achse defekte Bremsen festgestellt. Bei dem Sattelanhänger wurde die Weiterfahrt untersagt und die Kennzeichen abgenommen. Der Lenker wurde angezeigt und eine Sicherheitsleistung wurde eingehoben. Für die Versorgung der Tiere und den ordnungsgemäßen Weitertransport wurde seitens des Transportunternehmens gesorgt.

Insgesamt wurden auf Grund der festgestellten Mängel bei den kontrollierten Fahrzeugen 10 Anzeigen nach dem Gefahrgut, 87 Anzeigen wegen techn. Mängel (KFG), 4 Anzeigen wegen Überladung, 9 Anzeigen nach den Sozialvorschriften (Lenk und Ruhezeiten) und 2 Anzeigen wegen mangelnder Ladungssicherung erstattet. Es wurden 11 Sicherheitsleistungen eingehoben.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg