Verfolgungsjagd durch Oberösterreich: Welser (18) ohne Führerschein floh vor Polizei

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mär 09:24 2015 von S. C. Print This Article

Mit Höchstgeschwindigkeit raste der junge Lenker durch vier oberösterreichische Bezirke, ehe er in Wels festgenommen werden konnte

OBERÖSTERREICH. Eine Verfolgungsjagd durch Oberösterreich hat sich am Mittwoch ein 18-jähriger Welser mit der Polizei geliefert. Über eine Strecke von 70 Kilometern raste er auf Straßen in den Bezirken Grieskirchen, Vöcklabruck, Wels-Land und Wels dahin.

Einer Verkehrsstreife war am Mittwochabend gegen 20:45 Uhr auf der A8 Innkreisautobahn in Fahrtrichtung Suben ein PKW ohne Kennzeichen aufgefallen. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Als der Lenker das Polizeifahrzeug bemerkte, beschleunigte er rund 200 km/h, reagierte weder auf das Blaulicht noch auf Anhaltezeichen.

Durch einen Baustellenbereich zwischen Aistersheim und Haag raste der Autofahrer mit 120 km/h; erlaubt sind dort maximal 80 km/h. Dabei wäre er beinahe mit rechts fahrenden LKW zusammengestoßen. In Haag am Hausruck fuhr er dann von der Autobahn ab und auf der B 141 Rieder Straße Richtung Ried im Innkreis weiter. Bei einem riskanten Abbiegemanöver auf die L 521 Wolfsegger Landesstraße rammte er beinahe einen Traktor mit Anhänger, der an der Kreuzung mit der Gaspoltshofener Landesstraße stand.

Im Freiland erreichte der Flüchtende Geschwindigkeiten bis zu 170 km/h, in Ortsgebieten bis zu 100 km/h. Mit Höchstgeschwindigkeit ging es durch Wolfsegg am Hausruck, kurz vor Ottnang am Hausruck weiter auf die L1259 Richtung Atzbach. Mehrfach brachte der Raser andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr.

In Schlatt versuchten Polizisten ihn mit einem quergestellten Streifenwagen zu stoppen. Zwei Polizisten mussten sich dabei mit einem Sprung zur Seite vor dem Überfahrenwerden retten. Der Flüchtende fuhr weiter Richtung Lambach. In Wels durchbrach er eine weitere Straßensperre. Wieder wurden Polizisten gefährdet. An der Kreuzung B1– Noitzmühlstraße verloren die Beamten den Verkehrsrowdy aus den Augen.

Das Fahrzeug wurde schließlich in der Nähe der Autobahnmeisterei Wels verlassen aufgefunden. Der 17-jährige Besitzer und sein 18-Jähriger Freund, beide aus Wels, konnten schließlich mit Unterstützung von zwei Polizeihundestreifen in Wels festgenommen werden. Bei ihrer Einvernahme stellte sich heraus, dass der 18-Jährige das Fahrzeug gelenkt hatte. Er besitzt keinen Führerschein. Ein Alkotest verlief negativ.

Beide Burschen wurden auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt. Sie müssen mit mehreren Anzeigen rechnen.

www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.