Verdacht auf Noroviren im Seniorenwohnhaus Hellbrunn

Slide background
09 Feb 18:11 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

13 Bewohnerinnen und drei MitarbeiterInnen an Brechdurchfall erkrankt

Noch gibt es keine Bestätigung aber deutliche Indizien dafür, dass im Seniorenwohnhaus Hellbrunn Noroviren aufgetreten sind. 13 von 91 BewohnerInnen im Haupthaus sowie drei MitarbeiterInnen sind an den typischen Symptomen Durchfall und Erbrechen erkrankt. Entnommene Proben werden aktuell im Labor untersucht.

Der Speisesaal des Seniorenwohnhauses wurde vorsorglich gesperrt. Die BewohnerInnen essen vorübergehend im Zimmer. Es finden aktuell auch keine Veranstaltungen mit größeren Menschengruppen statt (Ansteckungsgefahr). Die im Hygieneplan für die städtischen Seniorenwohnhäuser vorgesehenen Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. Dazu zählen u.a.: Meldung ans Gesundheitsamt, Einsatz spezieller Mittel für Hände- und Flächendesinfektion, Aushänge zur Information von Bewohner- und BesucherInnen.

Noroviren treten hauptsächlich im Winterhalbjahr auf. Es gibt keine Impfung dagegen. Eine Übertragung erfolgt ausschließlich über Tröpfchen- bzw. Schmierinfektion (Ausscheidungen, Erbrochenes) – nicht über die Luft.


Quelle: STADT:SALZBURG Magistrat, Service und Information



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg