VKB-Bank blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Feb 08:15 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Mit VKB-Generaldirektor Mag. Christoph Wurm und dem neuen Vorstandsdirektor Mag. Alexander Seiler wurden die Weichen in der Führungsebene neu gestellt

LINZ.Die VKB-Bank ist seit über 140  Jahren in Oberösterreich verwurzelt und versteht sich als starker Finanzpartner für Firmen und Privatkunden in der Region.

 


Die Ergebniszahlen des Geschäftsjahres sind sehr erfreulich. Das Betriebsergebnis konnte im Geschäftsjahr 2015 um 3,9 Prozent auf 19,5 Mio. Euro und der Jahresüberschuss um 14 Prozent auf  7,3 Mio. gesteigert werden.


 


Das vergangene Geschäftsjahr ist geprägt vom neuen  VKB-Generaldirektor Mag. Christoph Wurm. Am 9. Februar 2016 jährt sich seine Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden und Generaldirektor.  „Es war eine große Herausforderung  für mich, doch ich hatte von Anfang an ein gutes Team an meiner Seite. Gerade in Zeiten der Veränderung bewährt es sich, wenn ein Unternehmen gut aufgestellt ist“, sagt GD. Mag. Christoph Wurm.


 


Seit August 2015 verstärkt Mag. Alexander Seiler als Vorstandsdirektor die VKB-Führungsspitze. Eine weitere Veränderung gab es per 1. Jänner 2016. VKB-Vorstandsdirektor Dr. Adam Schwebl schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstandsteam aus und ist nun als Regionaldirektor für die Region Steyr tätig.


 


Neben  Regionalität und persönlicher Beratung vor Ort spielt bei der VKB-Bank die Sicherheit und Stabilität eine große Rolle. Mit der überdurchschnittlich hohen Kernkapitalquote von 16,4 Prozent  kann die Regionalbank auf einen Höchstwert in der Bankenlandschaft verweisen. Dieser Wert ist fast dreimal höher als derzeit laut Basel III den Kreditinstituten vorgeschrieben wird.


 


Erfreut zeigte sich GD Wurm über einen Anstieg der Einlagen auf 2,25 Mrd. Euro, welchen nun Ausleihungen von rund 2,21 Mrd. gegenüber stehen. Das zeigt, dass die Kunden auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihre Gelder der VKB-Bank anvertrauen und dabei ein Gefühl der Sicherheit und Regionalität genießen.


 


Auch beim Wertpapiervolumen konnte ein Anstieg von rund einem Prozent erzielt werden. Überdurchschnittlich entwickelte sich das Volumen in der Vermögensverwaltung (+5,6%) und in den Fonds VKB-Anlage-Mix (+16,45%). Diese Entwicklungen sind sehr erfreulich und zeigen, dass  die Kunden durch individuelle Beratung auch auf Wertpapiergeschäfte mehr Wert legen.


 


Ein starkes Wachstum gab es 2015 beim Wohnbaukreditvolumen, das um 9,36 Prozent auf 863,91 Mio. Euro gestiegen ist. Die Wohnbaumarke „WohnPlusUltra“ hat sich am Markt etabliert und zeigt ihre Stärken. „Das Wohnbaugeschäft zählt zu den Kernkompetenzen der VKB-Bank. Unsere BankberaterInnen sind darauf spezialisiert, unsere oberösterreichischen Kunden dabei zu unterstützen, ihre ganz persönlichen Wohnträume in Erfüllung gehen zu lassen“, sagt GD. Mag. Christoph Wurm.


www.vkb-bank.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder