VALIE EXPORT Center Linz

Slide background
15 Feb 19:00 2017 von Gerhard Repp Print This Article

Aktueller Stand der Vorbereitungen

Mit Beschluss des Gemeinderats am 23. April 2015 erwarb die Stadt Linz den Vorlass der in Linz geborenen Künstlerin, deren Karriere Ende der 1960er-Jahre begann und die zu einer der international bedeutendsten KünstlerInnen Österreichs aufstieg. VALIE EXPORT wurde u. a. durch Aufsehen erregende Aktionen im öffentlichen Raum, die im Bereich der Performance- und Medienkunst anzusiedeln sind und aus einer feministischen Perspektive entwickelt wurden, bekannt.

Das VALIE EXPORT Archiv besteht aus Kunstwerken, Skizzen, Entwürfen, Negativen und weiteren umfangreichen Archivmaterialien aus dem Schaffen der Künstlerin. Das Archiv wurde in den Sammlungsbestand des LENTOS Kunstmuseum eingebracht, das damit die größte Erweiterung seit Ankauf der Sammlung Gurlitt in den 1950er-Jahren erfuhr.

Gleichzeitig legte die Stadt Linz mit dem Ankauf den Grundstein für den Betrieb eines VALIE EXPORT Centers, einer internationalen Forschungsstätte für Medien- und Performancekunst.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Gerhard Repp

Chefredakteur

Chefredakteur von www.regionews.at.

Weitere Artikel von Gerhard Repp