Urlauber fanden Handgranate und vergaßen sie auf Fenstersims

Slide background
Foto: Granate / pixabay / Symbolbild
18 Aug 18:11 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein Deutsches Urlauberpaar fand am 15.08.2018 im Faaker See nahe des Ufers eine italienische Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg, verwechselte diese mit einer alten Öllampe und legte sie zum Trocknen auf das Fenstersims ihres Appartements.

Sie vergaßen das Objekt bei ihrer Abreise am 16.08.2018.

Am 18.08.2018 gegen 10.45 Uhr fand die Reinigungskraft das Objekt beim Blumengießen und der Eigentümer verständigte die Polizei, da er vermutete, dass es sich um eine Granate handeln könnte.

Nach Verständigung eines sprengstoffkundigen Beamten (SKO) durch die Polizeiinspektion Faak am See wurde die Örtlichkeit abgesperrt und der Entschärfungsdienst (Wien) in Kenntnis gesetzt, welcher gegen 15.00 Uhr in Faak eintraf.
Mit Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Faak und der Rettungskräfte der RLS Villach (RWT und NEF) wurde die Granate vom Entschärfungsdienst in eine nahegelegene Schottergrube gebracht und dort gesprengt.

Es entstand kein Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg