Urlaub gerettet: "Notpass" von der Linzer Berufsfeuerwehr

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Jul 14:37 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

400 bis 500 Mal jährlich wird dieses Reisepass-Express-Service in Anspruch genommen

LINZ. Für Reisende, die erst kurz vor Reiseantritt bemerken, dass ihr Pass abgelaufen ist, bietet die Linzer Berufsfeuerwehr sozusagen "Rettung in letzter Sekunde" und stellt rund um die Uhr Notpässe aus. Eine Neuausstellung des Reisedokumentes dauert in der Regel rund eine Woche.

Rund 400 bis 500 Mal jährlich wird dieses Pass-Express-Service in Anspruch genommen. Allein heuer musste die Berufsfeuerwehr schon 135 Mal aushelfen. Das Notfallprogramm läuft folgendermaßen ab: Die Reisenden rufen meist von Hörsching in der Nachrichtenzentrale an und kommen mit dem Taxi zur Hauptfeuerwache an der Wiener Straße, wo innerhalb einer Viertelstunde der Pass ausgestellt wird. Die erforderlichen Fotos müssen sie vom Flughafen-Fotoautomaten mitbringen.

Der Notpass kostet für Erwachsene 75,90 Euro, für Kinder 30 Euro und ist maximal ein Jahr lang gültig. Für Unter-Zweijährige wird er gratis ausgestellt. In Ländern, wie etwa China oder der Dominikanischen Republik, wird der Notpass nicht akzeptiert. Eine Einreise in die USA oder in die Türkei ist zudem nur mit gültigem Visum möglich. Das Reisepass-Service der Stadt Linz kann übrigens – egal, ob im Einwohner- und Standesamt oder in Notfällen bei der Berufsfeuerwehr – nicht nur von LinzerInnen, sondern von allen österreichischen StaatsbürgerInnen in Anspruch genommen werden.

www.linz.at/pass
www.linz.at/feuerwehr

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: