Urfahr - Umgebung: Schwierige Rettung aus unwegsamen Waldgebiet

Slide background
Foto: Fatbike / Symbolbild
22 Jul 07:56 2017 von Sarah Gillhofer Print This Article

Ein 42-Jähriger aus Wartberg/Aist fuhr am 21. Juli 2017 um 17:30 Uhr mit seinem Mountainbike in einem Waldstück in Alberndorf gemeinsam mit drei Freunden. Mitten im Waldstück auf einem unwegsamen, abschüssigen Weg stürzte der Mann während der Abfahrt aus bisher ungeklärter Ursache und verletzte sich dabei schwer. Die nachfahrenden Mountainbiker konnten den Unfall nicht sehen, leisteten dem Verunfallten Erste Hilfe und verständigten die Hilfskräfte.

Eine Notarztbesatzung wurde mittels Rettungshubschrauber C-10 entsandt sowie eine Besatzung der Rettung Gallneukirchen. Erst nachdem ein weiterer Radfahrer mit seinem Rad zu einem ca. drei Kilometer entfernten Gasthaus fuhr, konnte dieser gemeinsam mit dem Wirt zurück zur Unfallstelle fahren und die Rettungskräfte einweisen.
Aufgrund der unwegsamen Unfallstelle entschied sich die Notarztbesatzung für eine Seilbergung am Hubschrauber. Nach erfolgreicher Bergung und Erstversorgung wurde der Verunfallte in das Unfallkrankenhaus Linz geflogen.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer