Urfahr-Umgebung: Passanten kamen Diebstahlsopfer zu Hilfe – Rumäne stellte sich

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
21 Sep 17:53 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 49-jähriger rumänischer Staatsbürger wurde am 20. September 2018 um 18:40 Uhr in einem Supermarkt in Walding von einer 57- Jährigen aus Wilhering beobachtet, wie dieser im Geschäft bei ihrem etwas abseits stehenden Einkaufswagen, herumhantierte. Als die Frau daraufhin zurück zu ihrem Einkaufswagen ging, stellte sie fest, dass ihre im Einkaufwagen in der Handtasche verwahrte Geldbörse mit ca. 500 Euro Bargeld, Bankomat- und Kreditkarte gestohlen wurde.
Der Verdächtige ergriff zwischenzeitlich die Flucht und lief aus dem Geschäft. Das Opfer nahm die Verfolgung auf, wobei sie über die Kassiererin die Polizei verständigen ließ.
Der Verdächtige flüchtete zu Fuß in ein angrenzendes Maisfeld, wobei er von mehreren Passanten gesichtet und über Ersuchen der 57-Jährigen verfolgt wurde. Das Maisfeld wurde bis zum Eintreffen der Polizeistreife von mehreren Passanten umstellt. Beim Eintreffen der Streife erkannte der Rumäne die aussichtslose Lage, weshalb er aus eigenem aus dem Maisfeld kam und sich den Beamten stellte.
Dabei zerstörte er sein Handy, indem er dieses zu Boden schleuderte und zertrat.
Daraufhin wurde der 49-Jährige von der Streife Ottensheim 2 festgenommen.
Er gab an, dass sich die Geldbörse noch im Geschäft befinden würde. Folglich konnte diese versteckt in einer Kühlvitrine aufgefunden werden. Der 57-Jährigen entstand somit kein Schaden.
Bei der Vernehmung gestand der Rumäne den versuchten Geldbörsendiebstahl. Die Festnahme wurde aufgehoben und der Rumäne wird bei der Staatsanwaltschaft Linz wegen versuchtem Diebstahl zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg