Urfahr-Umgebung: Betrug bei Welpenkauf im Internet

Slide background
Foto: Rottweiler Welpe / Symbolbild
23 Nov 07:42 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 46-jähriger Mann dem Bezirk Urfahr Umgebung fand am 16. November 2017 auf der Website einen Rottweiler-Welpen zum Verkaufspreis von 450 Euro. Im Inserat war nur eine Telefonnummer angegeben. Die Kommunikation erfolgte ausschließlich über Textnachrichten bzw. später per E-Mail und über eine weitere Telefonnummer aus Deutschland.

Der Mann überwies am 20. November 2017 eine Anzahlung für den Welpen nach Frankfurt. Anschließend forderte man ihn auf, nochmals 780 Euro für eine Wärmebox zum Transport des Welpen im Flugzeug von Italien nach Linz zu zahlen. Auch diesen Betrag überwies der Mann, dieses Mal jedoch nach Kamerun. Als noch einmal eine Geldforderung von 1.500 Euro für eine Haustierversicherung gefordert wurde, bezahlte das Opfer nicht mehr. Er erstatte sofort Anzeige bei der Polizei.

Der 46-Jährige wurde abermals zum Bezahlen der 1.500 Euro aufgefordert, da er ansonsten 6.000 Euro Strafe zahlen müsse sowie mehrere Monate ins Gefängnis müsse. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg