Urfahr-Umgebung: 4,5 Kilogramm Marihuana sichergestellt

Slide background
Foto: Cannabis / openrangestock / Fotolia / Symbolbild
30 Nov 08:15 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Polizisten der Polizeiinspektionen Hellmonsödt und Gallneukirchen konnten fünf Suchtgifthändler und 19 Suchtgiftkonsumenten ausforschen. Bei fünf gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchungen konnten zwei Indoorplantagen sowie zwei Outdoorplantagen im Gemeindegebiet von Hellmonsödt und Kirchschlag mit insgesamt 4,5 Kilogramm Marihuana und zwei verbotenen Waffen sichergestellt werden. Weiters konnte den genannten Suchtgifthändlern ein Handel von 3,5 Kilogramm Marihuana nachgewiesen werden.

Im Sommer 2017 wurde durch die Polizisten in Zusammenarbeit mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität in Hellmonsödt eine Hausdurchsuchung bei einem 33-jährigen Mann durchgeführt. Dabei wurden eine Indoorplantage, 150 Gramm Marihuana und eine verbotene Waffe sichergestellt. Weiters konnte dem Mann ein Eigenkonsum in der Höhe von 0,5 Kilogramm Marihuana, sowie der Anbau von 0,9 Kilogramm Marihuana seit Sommer 2016 nachgewiesen werden. Zeitgleich wurde durch Polizisten in einer Wohnung in Linz, sowie bei einer Schrebergartenhütte in Kirchschlag bei Linz, eine weitere richterlich angeordnete Hausdurchsuchung bei dem 30-jährigen Linzer durchgeführt. Bei dieser Hausdurchsuchung wurden in Kirchschlag eine Indoor- sowie eine Outdoorplantage mit 60 Pflanzen und insgesamt 4,2 Kilogramm Marihuana und eine verbotene Waffe aufgefunden und sichergestellt. Die Plantage wurde von drei Tätern betrieben, welche das daraus gewonnene Marihuana im Raum Linz gewerbsmäßig und teils kommissionell veräußerten. Den drei Männern konnte ein Handel von 3,5 Kilogramm Marihuana an zumindest 15 Suchtgiftabnehmern nachgewiesen werden.

Im September 2017 wurde durch die Polizisten eine weitere richterlich angeordnete Hausdurchsuchung bei einem 17-Jährigen aus Wolfsegg am Hausruck durchgeführt. Bei der Hausdurchsuchung konnte im angrenzenden Waldstück eine Outdoorplantage sichergestellt werden. Im Zuge der Erhebungen konnten bei einem Abnehmer noch mehrere Einbruchsdiebstähle in Zeitungskassen geklärt werden. Sämtliche Personen wurden der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt. Weiters wurden zwei vorläufige Waffenverbote ausgesprochen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg