Unwettereinsätze / Stadt- und Gemeindegebiet Straßburg

Slide background
Foto: FF Straßburg – LM Martin Truppe
Slide background
Foto: FF Straßburg – LM Martin Truppe
Slide background
Foto: FF Straßburg – LM Martin Truppe
Slide background
Foto: FF Straßburg – LM Martin Truppe
Slide background
Foto: FF Straßburg – LM Martin Truppe
Slide background
Foto: FF Straßburg – LM Martin Truppe
24 Jul 19:03 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Montag, dem 24.07.2017, um 09.37 Uhr wurde die Feuerwehr Straßburg mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: Unwettereinsätze im Stadt- und Gemeindegebiet Straßburg.

Nach starken Regenfällen Montagmorgen kam es zu vielen Überschwemmungen. Bereits beim Ausrücken wurden uns zahlreiche Einsatzadressen übermittelt. Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Friedrich Monai verschaffte sich einen Überblick und teilte die Einheiten der Freiwillige Feuerwehr - Straßburg zu den Einsätzen ein. Während dem Abarbeiten der Einsatzadressen wurden wir zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr - St. Georgen / Straßburg nach Mellach angefordert. Es wurden vom GFK OBI Monai die Freiwillige Feuerwehr - Winklern-Hausdorf und die Freiwillige Feuerwehr - Gurk ebenfalls zur Unterstützung der Unwettereinsätze angefordert.

Zu den einzelnen Einsatzadressen:

Im Bereich St. Johann wurde die Gurktalbundesstraße B93 überschwemmt. Dieser Einsatz wurde von den Kräfte der Freiwillige Feuerwehr - Gurk abgearbeitet. Des Weiteren wurde ein Wirtschaftsgebäude überschwemmt. Beim Fluss, der durch den Hof fließt, kam es zu einer Verklausung und der Fluss trat über die Ufer. Sogar Tiere standen mehrere Zentimeter unter Wasser. Die Verklausung wurde behoben und mit mehreren Pumpen wurden die Wassermaßen aus dem Stall gepumpt.

In der Fürst-Salm-Straße schossen mehrere, durch die Wassermaßen gebildete, Bäche vom Schlossberg herunter. Dabei wurden bei einem Wohnhaus der Garten und der Keller überschwemmt. Die Wassermaßen wurden umgeleitet um weitere Überschwemmungen zu verhindert. Mittels Pumpen und Restlossauger wurde der Keller freigepumpt.

Im Bereich der Hauptstraße, nähe Bauhof der Gemeinde Straßburg, wurde der Hof und der Keller eines Gebäudes bis zu einem halben Meter überschwemmt. Mit dem Einsatz mehrere Pumpen wurden die Wassermaßen in Richtung Gurkfluss gepumpt.

In der Badstraße wurden einige Keller bei Wohnhäusern überschwemmt und mittels Pumpen und Restlossaugern ausgepumpt.

Im Bereich Mellach und Wildbach traten auf mehreren Stellen der Ratschach- und Mellachbach über die Ufer. Bei der Siedlung in Mellach wurden zahlreiche Sandsäcke bei den Wohnhäusern zum Schutz aufgebaut. Jedoch mussten bereits überschwemmte Keller mit Pumpen und Restlossaugern ausgepumpt werden. Entlang der Bäche wurden etliche Verklausungen behoben.

Beim ADEG Markt Bachler mussten die Wassermaßen bei der Einfahrt für die Lieferfirmen mittels Pumpen freigemacht werden.

Nach zahlreichen Einsatzstunden und einer Stärkung konnten die Einsatzkräfte wieder in die Rüsthäuser einrücken. Dort wurden die Fahrzeuge und Gerätschaften gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Im Einsatz standen

  • Freiwillige Feuerwehr - Straßburg (RLFA 2000, SLF-A, MTF-A mit 15 Mann)
  • Freiwillige Feuerwehr - St. Georgen / Straßburg (LFA)
  • Freiwillige Feuerwehr - Winklern-Hausdorf (KLFA)
  • Freiwillige Feuerwehr - Gurk (TLFA 2000-200, LF)
  • Polizeiinspektion Straßburg (1 Fahrzeug mit 2 Mann)

Quelle: FF Straßburg – LM Martin Truppe



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg