Unwetter wüteten in Wernberg und Wolfsberg

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
22 Jun 07:08 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wolfsberg:

Am 21.06.2017 ab 15:30 Uhr führte ein heftiges Unwetter im Bereich St.Margarethen/Lav, Gemeinde und Bezirk Wolfsberg zu einem Hochwasser im Weißenbach und in weiterer Folge zu Überschwemmungen und Vermurungen im Bereich der Kuranstalt Weißenbach sowie bei zwei weiteren Wohnhäusern. Insgesamt wurden 74 anwesende Kurgäste aus der Kuranstalt evakuiert und zwischenzeitlich in einer Sporthalle untergebracht.

Durch das Unwetter kamen keine Personen zu Schaden, entlang des Weißenbaches kam es zu Überflutungen vom Kurbad Bad Weißenbach bis zum Hauptbahnhof Wolfsberg sowie im Bereich vom KUSS Wolfsberg. Aufgrund der Überflutungen waren zahlreiche Straßensperren erforderlich, die von den Kräften der Polizei und Straßenmeisterei errichtet wurden.

Seit 18.55 Uhr ist die Weißenbach LdStr, ab Strkm 4,6 bis zur Auffahrt nach Preims aufgrund einer Hangrutschung, bis zu einer Entscheidung des Landesgeologen, für den gesamten Verkehr gesperrt. Es besteht keine Umleitungsmöglichkeit.
Die Feuerwehren des Mittleren Abschnittes vom Bezirk Wolfsberg waren mit insgesamt 15 Wehren, 26 Fahrzeugen und ca 150 Mann im Einsatz.

Wernberg:

Am 21.06.2017 gegen 16:45 Uhr stürzte in Stallhofen, Gemeinde Wernberg, Bezirk Villach-Land, infolge eines zu dieser Zeit niedergehenden Gewitters ein Strommasten neben einem Wohnhaus um und das Stromkabel versperrte die daneben vorbeiführende Köstenberger Landesstraße L47a.
Die Gefahrenstelle wurde von Polizeibeamten sofort abgesichert und der gesamte Verkehr örtlich umgeleitet. Die Köstenberger LStr war bis zur behelfsmäßigen Reparatur durch den Stromnetzbetreiber bis 18:40 Uhr gesperrt.Die Höhe des Schadens steht derzeit noch nicht fest.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg