Untertweng: Auto überschlug sich und hing neben Brückengeländer

Slide background
Foto: BFKdo Spittal / FF Unterweng
Slide background
Foto: BFKdo Spittal / FF Unterweng
Slide background
Foto: BFKdo Spittal / FF Unterweng
21 Jun 16:37 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Für die Freiwillige Feuerwehr Untertweng gab es am Mittwochnachmittag, dem 21. Juni um 16:27 Uhr Sirenenalarm. Die Einsatzmeldung lautet: PKW überschlagen und hängt neben dem Brückengeländer.

Beim Eintreffen der Wehr war bereits das Rote Kreuz Radenthein und die Polizei Radenthein Vorort. Die beiden verunfallten Personen waren bereits geborgen und erstversorgt.

Die Aufgabe der Freiwillige Feuerwehr Untertweng war die Sicherung des Fahrzeuges, sowie die Verkehrsregelung auf der Millstätterstraße (B98). Es mußte während des Einsatzes eine örtliche Umleitung durch den Ort eingerichtet werden.

Die schwer verletzte Person wurde mit Rettungshubschrauber RK1 ins Krankenhaus Spittal an der Drau geflogen. Die Bergung des Fahrzeuges wurde von der Firma Kapeller durchgeführt.

Im Einsatz standen:
Freiwillige Feuerwehr Untertweng mit 20 Mann und 2 Fahrzeugen
Rotes Kreuz Radenthein
Rettungshubschrauber RK1
Polizeiinspektion Radenthein mit 2 Mann
Polizeiinspektion Afritz mit 1 Mann

UPDATE - Meldung der LPD Kärnten:

Am 21.06.2017 gegen 16:20 Uhr lenkte ein 31-jähriger Mann aus Radenthein seinen PKW auf der Millstätter Bundesstraße durch das Ortsgebiet von Untertweng in Richtung Radenthein.

Bei Strkm 20.92 kam er lt eigenen Angaben wegen Sekundenschlafs rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen ein schräg ansteigendes Leitschienenstück.
Dadurch wurde das Fahrzeug auf das Dach gedreht und kam auf dem Rohr einer Erdgasleitung, die im dortigen Bereich über den Feldbach führt, zum Stillstand.
Der Lenker sowie seine im Fahrzeug mitgefahrene Gattin (30) konnten sich selbst aus dem PKW befreien.

Die Frau erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach med. Erstversorgung durch das NA-Team des Rettungshubschraubers RK1 in das Krankenhaus Spittal an der Drau geflogen. Der Lenker selbst erlitt leichte Verletzungen.
Am PKW entstand Totalschaden, die Leitschiene wurde beschädigt, die Gasleitung wurde durch den Unfall nicht beschädigt.

Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr Untertweng und sicherte bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens das Fahrzeug gegen einen Absturz in den Bach.


Quelle: BFKdo Spittal / FF Unterweng / LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg