Untersberg: Suchaktion mit Hubschraubern und Bergrettung nach Notruf - Bergsteiger tot gefunden

Slide background
Foto: Hubschrauber Polizei / BMI / Alexander Tuma / Symbolbild
Slide background
Foto: Salzburger Bergrettung
Slide background
Foto: Salzburger Bergrettung
Slide background
Foto: Salzburger Bergrettung
Slide background
Foto: Salzburger Bergrettung
31 Mai 05:33 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Seit den Mittagsstunden des 30.05.2017 läuft am Untersberg eine Suchaktion nach einem 47-jährigen Mann aus dem Attergau. Dieser hatte über Notruf an das Rote Kreuz Salzburg gemeldet, dass er abgestürzt sei.

Die Telefonverbindung brach ab, die Suchaktionen mit dem Rettungshubschrauber C6, Polizeihubschraubern aus Salzburg und Bayern sowie Bergrettung und Bergwacht wurde nach einer witterungsbedingten Unterbrechung um 20:30 Uhr neuerlich aufgenommen und dauern zurzeit noch an.

UPDATE - Bergrettung Salzburg:

Ein vermisster 46-jähriger Oberösterreicher konnte nach einer langen Suchaktion am Mittwochnachmittag nur mehr tot gefunden werden.

Der Bergsteiger alarmierte am Dienstag, 30. Mai gegen 12 Uhr mittels Notruf beim Roten Kreuz die Bergrettung: Er sei beim zweiten Gipfelkreuz abgestürzt und auf den Rücken gefallen, sagte der nicht ortskundige Oberösterreicher aus dem Attergau und danach brach die Verbindung ab. Zuerst wurde das Rettungshubschrauberteam von C6 losgeschickt, doch aufgrund der vagen Angaben musste dieses den Einsatz abbrechen.

Rund 25 Salzburger Bergretter der Ortsstellen Grödig und Salzburg und Hundestaffeln, die Canyoninggruppe sowie rund zehn Mitglieder der bayerischen Bergwacht Marktschellenberg machten sich mit Unterstützung der Alpinpolizei und jeweils einem Polizeihubschrauber aus Salzburg und Deutschland auf die Suche nach dem Vermissten. Insgesamt waren mehr als 40 Retter im Einsatz. Eine Handypeilung blieb erfolglos. Sämtliche vermuteten Wege wurden noch am Dienstag abgesucht, mit kurzer Unterbrechung durch ein schweres Gewitter noch bis 2 Uhr nachts.

Am Mittwochmorgen wurde die Suchaktion der zahlreichen Einsatzkräfte aus Salzburg und Deutschland wieder aufgenommen; unterstützt vom Polizeihubschrauberteam "Libelle" mittels Wärmebildkamera. Abgesucht wurde wieder der gesamte Gipfelbereich, besonders auch im Bereich des Taxhamer Kreuzes, alle Steige wie der Dopplersteig, der Reitsteig und die Skiabfahrt. Die Canyoninggruppe der Bergrettung suchte ebenfalls den Rosittenbach ab.

Etwa gegen 14:15 Uhr wurde der vermisste Tiroler von einem Trupp der Bergrettung im Bereich „Grödiger Törl“ gefunden. Der Oberösterreicher dürfte sich verstiegen haben. Er wurde von den Einsatzkräften geborgen.




Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg