Unterricht mal anders - Heißluftballon-Lernprogramm für Kinder

Slide background
Foto: balloonalps/Thörmer
Slide background
Foto: balloonalps/Derflinger
09 Feb 22:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zur „3. balloonalps – THE ALPS CROSSING EVENT“ realisieren die Veranstalter wieder ein besonderes Angebot für Kinder: In einem einzigartigen Schnupper- und Lernprogramm erklärt der Modell-Ballonfahrer Karl-Joseph Hein Kindern die Welt der Heißluftballone. Karl-Joseph Hein besucht zum Beispiel Volksschulen und Kindergärten in der Region Zell am See-Kaprun oder macht Vorführungen am Flugplatz Zell am See für interessierte Kinder, die gemeinsam mit Ihren Eltern Urlaub machen oder in der umgebenden Region wohnen!

Karl-Joseph Hein besucht verschiedene soziale Einrichtungen, Volksschulen und Kindergärten, um sein Hobby und den Sport Ballonfahren auch Kindern näherzubringen, die es nicht so einfach haben. Hautnahes Erleben und Begreifen steht bei den Vorführungen von Herrn Hein im Vordergrund.

„Wir sind sehr froh, dass er unsere diesjährige balloonalps-Veranstaltung in Zell am See/Kaprun zum Anlass nimmt, um seine sehr beliebten Vorführungen auch den Einrichtungen der Region Zell am See-Kaprun anzubieten. Herr Hein macht dies ehrenamtlich; es entstehen für den Besuch keine Kosten“, sagt Veranstalter Gerhard Hobiger. Ein kleiner Ballon wird entweder im Freien oder drinnen in einem größerem Raum aufgestellt.

Besonders die kleinen Besucher werden sich dann fragen: Wie funktioniert eigentlich ein Heißluftballon? Diese Frage wird den Kindern beantwortet! Hein ist der einzige deutsche Modell-Ballonfahrer, der ein pädagogisch ambitioniertes Kinder-Schnupper- und Lernprogramm entwickelt hat. Kindern wird am Beispiel eines 5 m hohen Modellballons die Funktionsweise und Nutzung eines Heißluftballons gezeigt. Auf spielerische Weise bindet er dabei die Kinder in sein Programm ein und erarbeitet zusammen mit ihnen das Thema Heißluftballon.



Quelle: www.balloonalps.com



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg