Unternehmerin des Monats April ist Maria Oberndorfer aus Attersee

Slide background
Foto: WKOÖ
08 Apr 17:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Frau in der Wirtschaft zeichnet erfolgreiche Unternehmerin aus

Unternehmerin des Monats April ist Maria Oberndorfer aus Attersee, Inhaberin des 4-Sterne Hotels Seegasthof Oberndorfer in Attersee. Margit Angerlehner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, überreichte der erfolgreichen Unternehmerin gestern die begehrte Auszeichnung. „Seit Generationen befindet sich das Hotel Seegasthof Oberndorfer in Attersee in den erfahrenen Händen von Familie Oberndorfer. 2003 übernahm Maria Oberndorfer in vierter Generation den Familienbetrieb, den sie nun bereits seit 14 Jahren erfolgreich weiterführt. Sie packt alle Herausforderungen stets am Schopf und ließ sich trotz des Verlustes ihrer Schwester und ehe­maligen Geschäftspartnerin Christine Dallinger-Oberndorfer nie unterkriegen. Ihre Ziele ver­folgt sie mit starkem Charakter und eisernem Willen. Von ihren Gästen und Mitarbeitern wird sie vor allem für ihre Gastlichkeit, Offenheit und ihr authentisches Auftreten geschätzt. Maria Obern­dorfer ist mit ihrem Engagement und Durchhaltevermögen eine wahre Vorzeigeunternehmerin und hat sich den Titel ‚Unternehmerin des Monats‘ mehr als verdient“, begründet Margit Angerlehner die Auszeichnung.

Besonders wichtig ist ihr, das Hotelgewerbe nach dem familiären Standard ihrer Großeltern und Eltern weiterzuführen und sich im Sinne der Nachhaltigkeit zu präsentieren. „Es ist nicht einfach, einen Ganzjahresbetrieb zu führen. Wir haben sowohl im Frühjahr und Sommer als auch im Herbst und Winter geöffnet, was bedeutet, dass wir unser Angebot ständig an die Bedürfnisse der Gäste und an die Wetterlage anpassen müssen“, beschreibt Oberndorfer die Herausforderungen in ihrer Branche. „Die Vereinbarung von Familie und Beruf darf heute kein Thema mehr sein. Beides sollte Hand in Hand gehen. Ich sehe meine Eltern als Vorbilder“, so Maria Oberndorfer.

Was Oberndorfer an der heutigen Gesellschaft stört, ist, dass viel zu oft angenommen wird, ein Mann hätte die führende Position inne. „Wenn nach mir gefragt wird, höre ich immer noch oft ‚Ist der Chef da?‘. Um Frauen den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern, dürfen die Menschen nicht nur über Gleichberechtigung diskutieren, sondern müssen sie in ihrem alltäglichen Denken und Handeln verankern“, so die Meinung der erfolgreichen Hotelführerin.

Nicht entgehen ließen sich die Verleihung auch Abg.z.NR Angelika Winzig (Bezirksstellenobfrau WKO Vöcklabruck), Gerold Royda (Obmann der Fachgruppe Hotellerie), Doris Schreckeneder (FidW-Landesvorsitzende-Stv. und Bezirksvorsitzende-Stv. Vöcklabruck), Ingrid Höckner (FidW-Bezirksvorsitzende Vöcklabruck), Peter-Paul Frömmel (Geschäftsführer der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft) und Josef Renner (Bezirksstellenleiter WKO Vöcklabruck).


Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg