Unter dem Motto „PASSION.FAMILY.FRIENDS“ beginnt am Mittwoch, dem 9. Mai das 37. „GTI-Treffen“

Slide background
Symbolbild: Polizei
09 Mai 06:29 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vom heutigen Mittwoch bis Sonntag werden sich wieder zahlreiche Autofans, heuer unter dem Motto „PASSION.FAMILY.FRIENDS“ insbesondere in Reifnitz aber auch in der gesamten Wörtherseeregion ein Stelldichein geben. Die Exekutive sorgte bereits in den vergangenen Wochen beim „Treffen vor den Treffen“ für Ordnung und Sicherheit.

Das offizielle Treffen findet im heurigen Jahr von 09. bis zum 12. Mai statt. Wie schon in den Vorjahren waren jedoch schon in den vergangenen Wochen zahlreiche GTI-Fans zum sogenannten „Treffen vor dem Treffen“ nach Kärnten gekommen. Deshalb wurde bereits in der 15. Kalenderwoche seitens der Exekutive damit begonnen, die verkehrs- und sicherheitspolizeilichen Maßnahmen an den bekannten Hotspots sukzessive zu erhöhen.

Die Landespolizeidirektion Kärnten wird während des gesamten Veranstaltungszeitraums mit Personal aus anderen Bundesländern verstärkt. Die nach Kärnten zugeteilten Bediensteten kommen aus den Bundesländern Niederösterreich, Salzburg, Tirol, Steiermark, Wien, Oberösterreich und Burgenland.

Seitens der Kärntner Polizei werden zusätzlich folgende Kräfte eingesetzt:

  • die Einsatzeinheit Kärnten
  • die Landesverkehrsabteilung (mit Unterstützung des Landesprüfzuges)
  • das Landeskriminalamt
  • beide Polizeihubschrauber (Libelle und Libelle FLIR)
  • drei Polizeimotorboote zur Überwachung des Wörthersees
  • sowie im Anlassfall insgesamt 21 Polizeidiensthundeführer mit ihren jeweils speziell ausgebildeten Diensthunden


Der Personaleinsatz richtet sich immer nach den tagesaktuellen Gegebenheiten der Veranstaltungen und lässt sich somit nicht pauschal beziffern.

Straßensperre:

Im Rahmen der Veranstaltung Wörtherseetreffen 2018 werden während der offiziellen Dauer die Wörthersee Süduferstraße (L 96) und die Seenstraße (L 97B) im Ortszentrum von Reifnitz für den Durchzugsverkehr gesperrt sein. Die Zufahrt und der Zutritt zum Veranstaltungsraum sind nur mit einem gültigen Ticket möglich. Erfahrungsgemäß wird es auch in den umliegenden Orten Keutschach, Schiefling am Wörthersee, Maria Wörth und auf der Süduferstraße im Bereich Klagenfurt am Wörthersee zu Behinderungen kommen.

Bilanz zum Vortreffen:

Bei dem Vortreffen waren heuer sehr viele Teilnehmer aus ganz Europa zu beobachten. Bisher haben sich die Autofans zu einem großen Teil an die Vorschriften gehalten. Zwei Bereiche haben die Polizei aber intensiv gefordert: Einerseits musste konsequent gegen Autofahrer eingeschritten werden, die Lärm durch Fehlzündungen provoziert haben oder durch das bekannte „Gummi-Gummi“ aufgefallen sind. Andererseits zeigten sich auch einige Zuseher, insbesondere im Bereich Faaker See sehr undiszipliniert. Sie drängten auf die Fahrbahn und provozierten die Teilnehmer auch zu Verkehrsübertretungen, was letztlich mit einem nicht unerheblichen Gefährdungspotential verbunden war.

Speziell am verlängerten Wochenende rund um den Staatsfeiertag kam es im Ortskern von Velden am Wörthersee zu Verkehrsüberlastungen. Durch Zufahrtssperren und Umleitungen konnten die Staus rasch aufgelöst werden.

Aus strafrechtlicher Sicht ist besonders eine Massenschlägerei zwischen 15 Männern in Velden, bei dem ein Mann schwer und zwei weitere Männer leicht verletzt wurden, zu erwähnen. Bei einem Verkehrsunfall wurde eine Person verletzt. Bislang wurden bei technischen Kontrollen, aufgrund von Gefahr im Verzug, insgesamt mehr als 70 Kennzeichen abgenommen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg