Ungarisches Pärchen aus Klettersteig gerettet

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Okt 10:50 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Der 29-Jährige und die 23-Jährige konnten im steirischen Hochlantsch-Klettersteig nicht mehr weiter

BEZIRK BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Zwei Ungarn (23, 29) gerieten am Freitagnachmittag im Hochlantsch-Klettersteig (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) in eine alpine Notlage. Der Mann und die Frau konnten unverletzt aus ihrer misslichen Situation befreit werden.
 
Das Pärchen befand sich auf einer Seehöhe von 1.450 Metern und war mit Sitzgurt, Klettersteigset, Helm und passendem Schuhwerk gut ausgerüstet.
Auf der zweiten Steilstufe etwa 100 Meter nach dem Einstieg fühlte sich die 23-Jährige nicht mehr in der Lage, den Aufstieg fortzusetzen. Es war ihr auch nicht mehr möglich, abzusteigen.

Der 29-Jährige alarmierte die Rettungskräfte. Die beabsichtigte Seilbergung mittels Hubschrauber scheiterte wegen der schlechten Witterung. Deshalb mussten die beiden Ungarn terrestrisch von Mitgliedern des Bergrettungsdienstes Breitenau gerettet werden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: