Unbeschwerte Weihnachten für Burgenländer in Not

Slide background
Foto:
17 Dez 10:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LH-Stv. Johann Tschürtz lud zu Benefizveranstaltung zugunsten bedürftiger

Zu einer Benefizveranstaltung zugunsten von BurgenländerInnen in Not hatte Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz am Donnerstag, 14. Dezember 2017, in seine Amtsräume geladen. An die 100 Gäste waren der Einladung gefolgt; neben einer Geldspende und dem Kauf von Tombolalosen hatten sie die Möglichkeit, von burgenländischen KünstlerInnen gespendete Bilder zu ersteigern. Der Erlös kommt zur Gänze dem Sozialverein „Burgenländer in Not“ zugute. „Angie“ umrahmte die Veranstaltung im weihnachtlichen Ambiente musikalisch.

Armut sei auch im Burgenland ein sehr ernstes Problem. „Die Zahlen sprechen hier eine klare Sprache: Im Burgenland sind 30.000 Menschen armutsgefährdet und 9.000 Kinder von Armut bedroht. 18.000 Menschen leben in akuter Armut, davon 4.500 Kinder“. Er wolle nicht nur im Sicherheitsbereich ein starkes Zeichen setzen, sondern sich auch vermehrt im Sozialbereich engagieren", betonte Tschürtz. „Daher unterstütze ich mit dieser Aktion sehr gerne den Sozialverein ‚Burgenländer in Not‘ und hoffe, dass wir mit dem heutigen Erlös ein wenig dazu beitragen können, einigen in Not geratenen Burgenländerinnen und Burgenländern ein schönes, unbeschwertes Weihnachtsfest zu ermöglichen“, so der Landeshauptmannstellvertreter.

Die burgenländischen Künstler Viktor Dihanich, Silvia Maire – sie ist noch bis Jahresende mit einer Ausstellung im Büro des Landeshauptmannstellvertreters zu Gast –, und Andreas „Boss“ Lang aus Mörbisch – er war im Vorjahr mit seinen Werken im Landhaus vertreten – hatten die Bilder für die Versteigerung im Rahmen der Benefizaktion zur Verfügung gestellt.

Ziel des Vereins „Burgenländer in Not“ ist vorrangig die Unterstützung in Not geratener Burgenländerinnen und Burgenländer mit dem Ziel, diese Menschen im sozialen Bereich zu festigen und unabhängig zu machen.

„Ich bedanke mich ganz herzlich beim Vorstand des Vereins für seine Tätigkeit im Dienste notleidender Menschen in unserem Land und auch bei allen unseren Spenderinnen und Spendern, die heute ihr Herz und ihre Brieftaschen geöffnet haben“, so Tschürtz.



Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg