Ulrichsberg/Linz: Crystal-Meth-Dealer festgenommen

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Okt 08:17 2014 von S. C. Print This Article

Einen Drogenring mit fünf Tatverdächtigen deckte die Polizei auf. Die beiden Haupttäter (50, 57) befinden sich in Haft

ULRICHSBERG/LINZ. Eine Drogenring haben Kriminalbeamte aus den Bezirken Rohrbach und Urfahr-Umgebung gemeinsam mit dem Landeskriminalamt OÖ aufgedeckt. Fünf Tatverdächtige wurden ausgeforscht, die Haupttäter, zwei Ulrichsberger im Alter von 50 und 57 Jahren, festgenommen.


In Zusammenarbeit mit der tschechischen Antidrogen-Polizeieinheit NPC war im Juli ein Tatverdächtiger (57) bei der Einreise von Tschechien nach Österreich angehalten worden. In seinem Auto stellten die Beamten rund 30 Gramm Crystal Meth sicher. Die Drogen waren zum Verkauf in Österreich bestimmt. Bei insgesamt sechs Schmuggelfahrten hatte der 57-Jährige rund 100 Gramm Crystal-Meth über verschiedene Grenzübergänge nach Oberösterreich gebracht.


Anfand August wurden in einer groß angelegten Polizeiaktion weitere drei Hauptverdächtige in Ulrichsberg und Hörsching festgenommen. Eine 30-jährige Ulrichsbergerin und ihr 50-jähriger Mann sollen bereits seit Jahren mit Drogen gedealt und sich damit ihren Lebensunterhalt und den eigenen Drogenkonsum finanziert haben. Nachweisen konnten die Ermittler den beiden den Verkauf von rund 50 Gramm Crystal Meth, 2,4 Kilogramm Cannabis sowie LSD, Speed und Cannabisöl.


Auch ein 53-jähriger Hörschinger konnte als mutmaßlicher Drogendealer ermittelt und festgenommen werden.


Bei mehreren Hausdurchsuchungen wurden außer diversen Drogen drei Cannabis- Indooranlagen mit 250 teilweise bereits abgeernteten Pflanze, 250 Gramm Cannabis, geringe Mengen Speed sowie Chemikalien zur Herstellung von Cannabisöl sichergestellt.


Ausgeforscht werden konnten auch 40 Abnehmer aus Rohrbach, Urfahr und Linz, die von den Tatverdächtigen Crystal Meth, Speed, LSD-Trips sowie Cannabiskraut und -öl bezogen.


Die kriminaltechnische Untersuchung des sichergestellten Crystal Meth aus Tschechien im Bundeskriminalamt Wien ergab einen Reinheitsgehalt von 80 Prozent Methamphetamin.


 


Die beiden Haupttäter, der 50-jährige und der 57-jährige Ulrichsberger, wurden über Auftrag der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Die anderen Beteiligten werden auf freiem Fuß angezeigt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.