Über die Grenzen geschaut

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Dez 11:39 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

„Wir sind da, um zu helfen. Lokal, national und global“ beschreibt Mag. Monika Stickler vom Generalsekretariat des Österreichischen Roten Kreuzes die Aufgabe unserer Organisation

Bez. Lilienfeld. In einem zweistündigen Workshop beim Roten Kreuz Traisental hatten zehn Kursteilnehmer die Chance hinter die Kulissen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond Bewegung zu blicken.
 
Wie funktioniert es eine Trinkwasseraufbereitungsanlage aus dem Katastrophenlager in Niederösterreich binnen weniger Stunden in Sri Lanka aufzubauen um 600.000 Liter Trinkwasser pro Tag zu erzeugen?

Wie müssen internationale Suchhundestaffeln organisiert zu sein um wenige Stunden nach dem Erdbeben am anderen Ende der Welt verschüttete Menschen zu finden?
 
Für die ehrenamtlichen Soforteinsatzteams des Roten Kreuzes gelten andere Lebensregeln. Mit einem Fuß im Job und bei der Familie zuhaue, mit dem anderen schon fast im Flugzeug um jederzeit Menschen in Not auf der ganzen Welt zu helfen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl