UNIQA ÖFB Cup geht in die 2. Runde

Slide background
UNIQA-ÖFB-Cup

23 Sep 08:39 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Von Montag bis Mittwoch rollt wieder der Ball im UNIQA ÖFB Cup. 16 Tickets für das Achtelfinale sind zu vergeben.

Von Montag bis Mittwoch rollt wieder der Ball im UNIQA ÖFB Cup. 16 Tickets für das Achtelfinale sind zu vergeben.

Die Begegnung SAK Klagenfurt gegen FAC Wien bildet bereits am Montag, 24. September, den Auftakt in die 2. Runde des UNIQA ÖFB Cups. Am Dienstag, 25. September, folgen acht weitere Partien, ehe die 2. Runde am Mittwoch, 26. September mit sieben Spielen abgeschlossen wird.

21 Vereine der Bundesliga und 11 Klubs aus den Landesverbänden sind noch im Bewerb. Unter den 32 Vereinen sind noch Vertreter aus allen neun Bundesländern. Aus dem Burgenland, Salzburg und Vorarlberg sind noch zwei je Teams im Rennen, Kärnten und Tirol sind mit drei Vereinen vertreten, aus Wien sind noch vier Klubs dabei. Niederösterreich und Oberösterreich stellen noch jeweils fünf Vertreter und ganze sechs steirische Mannschaften wollen die Trophäe erneut in die Heimat holen.

Prämien

In der 2. Runde des UNIQA ÖFB Cups wird an jeden Heimverein eine Prämie in Höhe von € 3.500,- ausgeschüttet. Jeder Gastverein erhält € 6.500,-. Alle Gastgeber behalten darüber hinaus die gesamten Ticketeinnahmen. Jene Vereine, deren Spiele live im TV übertragen werden, erhalten eine zusätzliche Prämie.

Die Spiele im Detail:

SAK – FAC Wien, im Livestream auf oefb.at
Montag, 24. September, 18.30 Uhr, SAK Sportpark Welzenegg, Klagenfurt
Schiedsrichter: Rene Eisner

Der Verein aus der Kärntner Liga trifft zum ersten Mal auf den Wiener Zweitligisten. In der 1. Runde setzte sich SAK im Derby mit 1:0 gegen VST Völkermarkt durch. FAC Wien war beim VfB Hohenems zu Gast, wo man einen 5:2 Erfolg feiern konnte.

SV Haas Leobendorf – Cashpoint SCR Altach, im Livestream auf oefb.at
Dienstag, 25. September, 16.00 Uhr, Sportplatz Leobendorf
Schiedsrichter: Ing. Sebastian Gishamer

Auf den Regionalliga-Ost-Klub aus Niederösterreich wartet mit Bundesligist Cashpoint SCR Altach ein Verein der höchsten Spielklasse. Das Erstrundenduell bestritten beide Vereine gegen Klubs aus dem Burgenland. Leobendorf konnte mit 2:0 gegen den SV Marsch Neuberg gewinnen, die Vorarlberger sicherten sich mit einem 3:0 Auswärtserfolg bei SC/ESV Parndorf 1919 einen Platz in der 2. Runde.

ASK-BSC Bruck/Leitha - SC Austria Lustenau, im Livestream auf oefb.at
Dienstag, 25. September, 18.00 Uhr, Sportplatz Bruck/Leitha
Schiedsrichter: Julian Weinberger

Zu einem weiteren Duell zwischen einem Verein aus Niederösterreich und Vorarlberg kommt es in Bruck/Leitha. Der Regionalligist empfängt den Vorarlberger Klub aus der 2. Liga. Den Einzug in die 2. Runde sicherten sich die Hausherren durch einen 2:0 Auswärtserfolg in Kärnten beim FC Lebensraum Immobilien Lendorf. Für SC Austria Lustenau ging es bereits in Runde 1 gegen einen Verein des NÖFV. In Scheiblingkirchen konnte Mitte Juli ein ungefährdeter 4:0 Sieg eingefahren werden.

RZ Pellets WAC – SK Austria Klagenfurt, live in ORF Sport
Dienstag, 25. September, 18.30 Uhr, Lavanttal-Arena, Wolfsberg
Schiedsrichter: Alexander Harkam

Zu einem Kärntner Derby kommt es in der 2. UNIQA ÖFB Cup Runde in der Lavanttal-Arena in Wolfsberg. Der Bundesligist empfängt Zweitligist SK Austria Klagenfurt. Das bislang letzte Duell der beiden Vereine datiert vom 16. Februar 2013. Die Wolfsberger konnten sich damals mit 1:0 durchsetzen. Das Siegtor erzielte Michael Liendl durch einen Freistoß in der 24. Spielminute.

TSV Prolactal Hartberg – WSG Swarovski Wattens, im Livestream auf oefb.at
Dienstag, 25. September, 19.00 Uhr, PROFERTIL Arena, Hartberg
Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer

Bundesliga-Aufsteiger TSV Prolactal Hartberg trifft in der heimischen PROFERTIL Arena auf den Tiroler Zweitligisten WSG Swarovski Wattens. In der vergangenen Zweitliga-Saison konnten sich die Hausherren in allen vier direkten Duellen durchsetzen. Die Heimspiele in der Steiermark endeten mit einem Gesamttorverhältnis von 6:1 (2:1 am 12.09.2017 / 4:0 am 13.04.2018).

UVB Vöcklamarkt – SV Guntamatic Ried, im Livestream auf oefb.at
Dienstag, 25. September, 19.00 Uhr, BLACK CREVICE-Stadion, Vöcklamarkt
Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber

In Vöcklamarkt kommt es in der 2. Runde des UNIQA ÖFB Cup zu einem Oberösterreich-Derby. Gegen die SV Guntamatic Ried soll für den Regionalliga Mitte Klub der Aufstieg unter die letzten 16 Teams gelingen. Die Favoritenrolle liegt aber klar beim Zweiligist. 2013 stand man sich letztmalig in einem Spiel gegenüber. Das freundschaftliche Kräftemessen endete an selber Spielstätte mit einem 3:2 Erfolg für Ried.

DSC Wonisch Installationen – SC Wiener Neustadt, im Livestream auf oefb.at
Dienstag, 25. September, 19.00 Uhr, Koralmstadion, Deutschlandsberg
Schiedsrichter: Christopher Jäger

Zu einem Premierenduell kommt es in der Zweitrundenbegegnung zwischen Regionalliga Mitte Klub DSC Wonisch Installationen und 2.Liga-Verein SC Wiener Neustadt. Die Steirer setzten sich in der 1. UNIQA ÖFB Cup Runde gegen SKU Ertl Glas Amstetten mit 4:2 durch, die Niederösterreicher schlugen FC Mauerwerk mit 2:0.

SV Horn – SV Licht-Loidl Lafnitz, im Livestream auf oefb.at
Dienstag, 25. September, 19.30 Uhr, Waldviertler Volksbank Arena, Horn
Schiedsrichter: Stefan Ebner

Ein Zweitligaduell um den Aufstieg in das Achtelfinale im UNIQA ÖFB Cup findet am Dienstag in Horn statt. Nach dem Ligaspiel am 19. August 2018, das mit 2:0 zu Gunsten der Niederösterreicher endete, stehen sich die beiden Mannschaften, die erst zu Beginn der Saison in den Bundesliga-Spielbetrieb zurückgekehrt sind, erstmalig in der Waldviertler Volksbank Arena gegenüber.

GAK 1902 – SK Vorwärts Steyr, live in ORF Sport
Dienstag, 25. September, 20.45 Uhr, Merkur Arena, Graz
Schiedsrichter: Ing. Gerhard Grobelnik

Zwei rot-weiße Traditionsvereine stehen einander am Dienstagabend im ORFSport Livespiel gegenüber. Die Steirer, die in der Vereinshistorie bereits viermal den Cup gewinnen konnten, weichen für ihr Zweitrundenspiel in die Merkur Arena aus. Die Gäste aus Steyr blicken ebenfalls auf eine traditionsreiche Vergangenheit inklusive einer Cup-Finalteilnahme zurück. 1948 war der Rekord-Titelträger FK Austria Wien zu stark und so mussten sich die Oberösterreicher mit 2:5 geschlagen geben.

FC Stadlau – KSV 1919, im Livestream auf oefb.at
Mittwoch, 26. September 2018, 16.00 Uhr, Stadlau
Schiedsrichter: Alan Kijas

Zu einem weiteren Premierenduell kommt es zwischen FC Stadlau und KSV 1919. Für die Gastgeber aus Wien ging es im Erstrundenduell gegen FC Jerich International Gleisdorf 09 in die Verlängerung, wo man sich mit 2:1 durchsetzen konnte. Die Gäste aus Kapfenberg sicherten sich durch einen 5:3 Erfolg in Reichenau einen Platz unter den letzten 32 Teams.

SV Mattersburg – SK Rapid, live in ORFeins
Mittwoch, 26. September, 18.30 Uhr, Pappelstadion, Mattersburg, live in ORFeins
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca

Grün-weiße Bundesligaluft liegt am Mittwoch im Pappelstadion in der Luft. SV Bauwelt Koch Mattersburg trifft auf heimischen Boden auf den Finalisten aus der Saison 2016/17, SK Rapid. ORFeins überträgt die Partie im Vorabendprogramm live.

FC Pinzgau Saalfelden – SKN St. Pölten, im Livestream auf oefb.at
Mittwoch, 26. September, 19.00 Uhr, Saalfelden Arena
Schiedsrichter: Walter Altmann

Der Regionalliga West Klub aus Salzburg trifft mit SKN St. Pölten auf eine wahre Wundertüte im Cup. Mussten sich die Niederösterreich in der Cupsaison 2013/14 erst im Finale dem FC Red Bull Salzburg mit 2:4 geschlagen geben, setzte es in der vergangenen UNIQA ÖFB Cup Saison bereits in Runde 1 gegen den damaligen Regionalliga Mitte Verein SK Austria Klagenfurt eine überraschende Niederlage. Mitte Juli siegte Saalfelden gegen den SV Straßwalchen mit 4:0, SKN St. Pölten feierte einen souveränen 6:0-Erfolg in Maria Saal.

SC Neusiedl am See 1919 – FC Wacker Innsbruck, im Livestream auf oefb.at
Mittwoch, 26. September, 19.00 Uhr, Neusiedl am See
Schiedsrichter: Harald Lechner

Die beiden Teams treffen erstmalig in einem Bewerbsspiel aufeinander. Die Burgendländer eliminierten zum Auftakt der Cupsaison überraschend FC Flyeralarm Admira, während sich die Tiroler in der 1. Runde zu einem 3:2-Erfolg gegen Team Wiener Linien mühten.

ATSV Stadl-Paura – LASK, im Livestream auf oefb.at
Mittwoch, 26. September, 19.00 Uhr, Licht & Planung Arena Stadl Paura
Schiedsrichter: Mag. Oliver Drachta

Nach Blau Weiß Linz in der 1. Runde bekommt es ATSV Stadl-Paura in der 2. Runde mit Bundesligist LASK erneut mit einem höherklassigen Verein aus der Landeshauptstadt zu tun. Die Linzer schlugen, ebenfalls in einem Oberösterreich-Derby, WSC Hertha mit 3:0. Am 19. Jänner 2016 feierte der Bundesligist aus der Stahlstadt in einem freundschaftlichen Test gegen Stadl-Paura einen 5:2-Erfolg.

SC Schwaz – FC Red Bull Salzburg, im Livestream auf oefb.at
Mittwoch, 26. September, 20.30 Uhr, Silberstadt Arena, Schwaz
Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer

Die bislang in der Bundesliga noch ungeschlagenen Mozartstädter reisen für das Zweitrundenduell im UNIQA ÖFB Cup nach Schwaz. Aber nicht nur die Gäste kommen mit breiter Brust, auch der Regionalliga Verein aus Tirol konnte zuletzt drei Siege en Suite feiern. Die erste Runde überstanden beide Mannschaften ohne Probleme. SC Schwaz siegte gegen FC Mohren Dornbirn 1913 mit 2:0. FC Red Bull Salzburg gewann mit 6:0 in Oedt.

FK Austria Wien – SK Puntigamer Sturm Graz, live in ORFeins
Mittwoch, 26. September, 20.45 Uhr, Generali Arena, Wien, live in ORFeins
Schiedsrichter: Mag. Markus Hameter

Zum Abschluss der 2. Runde im UNIQA ÖFB Cup kommt es zum Duell des Rekord-Cupsiegers mit dem aktuellen Champion. Gespielt wird im Finalstadion des heimischen Cupbwerbs in Wien Favoriten. ORFeins überträgt die Partie live.


Quelle: ÖFB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg