U21-Nationalteam startet mit Test gegen Dänemark ins Länderspieljahr

Slide background
ÖFB
21 Mär 15:14 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das U21-Nationalteam startet morgen mit einem Freundschaftsspiel ins Länderspieljahr 2018.

Die Auswahl von ÖFB-Teamchef Werner Gregoritsch trifft in Wiener Neustadt auf Dänemark. Das Spiel wird um 19:30 Uhr angepfiffen, ORF Sport überträgt wie gewohnt live.

Den Österreichern dient das freundschaftliche Länderspiel vor allem als Vorbereitung auf das EM-Qualifikationsspiel am kommenden Dienstag, 27. März, in der Südstadt. "Dänemark ist eine Top-Mannschaft im U21-Bewerb, sie verfügen über einen sehr starken Jahrgang", so Gregoritsch, der die Dänen zu den besten U21-Teams Europas zählt.

Die Mannschaft von Coach Niels Frederiksen führt ihre Qualifikationsgruppe derzeit mit zwölf Punkten vor Polen (11) und den Färöer Inseln (5) an und hat in fünf Spielen bereits 20 Treffer erzielt und erst einmal (1:3 gegen Polen) verloren. "Die Begegnung ist für uns eine große Herausforderung ein toller Gradmesser für die schweren Spiele, die für uns im Rahmen der EM-Qualifikationsgruppe in diesem Jahr noch anstehen", betont der Teamchef hinsichtlich der Duelle in Serbien (12.10.) und zuhause gegen Russland (16.10.).

Gregoritsch will die Gelegenheit nutzen, möglichst vielen Spielern Einsatzzeit zu geben: "Ich werde versuchen, einen Großteil des Kaders einzusetzen. Ich hoffe, dass die Spieler die Chance nutzen, sich zu zeigen."

Leipzig-Legionär Konrad Laimer erhält nach kräfteraubenden Wochen in der deutschen Bundesliga und in der Europa League vorerst noch eine Pause. Derzeit absolviert er in Absprache mit RB-Leipzig-Sportdirektor Ralf Rangnick noch ein Regenerationsprogramm bei seinem Klub. Laimer stößt dann am Freitag zum U21-Nationalteam und steht für das EM-Quali-Spiel gegen Mazedonien am Dienstag zur Verfügung.

Spielplan

Do., 22. März: Österreich - Dänemark (FS), 19:30 Uhr, Stadion Wiener Neustadt, live auf ORF Sport
Di., 27. März: Österreich - Mazedonien (EMQ), 18:00 Uhr, BSFZ-Arena, Maria Enzersdorf, live auf ORF Sport


Quelle: ÖFB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg