U21-Nationalteam nach dramatischem 3:2-Sieg im Playoff

Slide background
ÖFB

17 Okt 11:01 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das U21-Nationalteam schlägt Russland im abschließenden EM-Qualifikationsspiel in einem hochdramatischen Spiel mit 3:2 (1:1) und steht damit auch fix im Playoff der vier besten Gruppenzweiten, das Mitte November gespielt wird!

Die Österreicher übernehmen von Beginn an das Kommando und verzeichnen bereits nach rund 60 Sekunden einen Stangentreffer durch Christoph Baumgartner, der den Vorzug vor Sascha Horvath bekommen hatte.

Das ÖFB-Team ist die aggressivere Mannschaft und der Führung in einem flotten Fußballspiel deutlich näher als die Gäste. Adrian Grbic ist in der achten Minute besonders nahe dran, doch Torhüter Maksimenko verhindert nach einem Laimer-Querpass mit einer Glanzparade das 1:0.

Wenig später ist dann aber auch der russische Schlussmann machtlos. Maximilian Ullmann flankt präzise und scharf zur Mitte, wo Grbic nur noch den Kopf hinzuhalten braucht – 1:0. (12.) Die Russen haben jedoch die passende Antwort und gleichen schon zwei Minuten später durch Topstürmer Fedor Chalov aus. Der führende der Torschützenliste der russischen Premier Liga nutzt eine kurze Unachtsamkeit eiskalt zum 1:1. (14.)

Vor der Pause büßt die Begegnung dann ein bisschen an Unterhaltungsfaktor ein. Die Österreicher kontrollieren das Geschehen, können aber die Führung vorerst nicht zurückerobern.

Das gelingt dann aber unmittelbar nach Wiederanpfiff, als Hannes Wolf mit einer Einzelleistung die gesamte russische Abwehr düpiert und zum 2:1 trifft. (48.) Zum Leidwesen der Österreicher haben die Gäste jedoch wieder die postwendende Antwort parat. Erneut ist es Chalov, der ein scharfes Zuspiel von Zhigulev verarbeitet und Schlager mit einem Lob keine Chance lässt. (52.)

Beide Teams drängen in der letzten halben Stunde auf den Sieg. ÖFB-Teamchef Werner Gregoritsch bringt in der zweiten Halbzeit mit Arnel Jakupovic, Sascha Horvath und Ivan Ljubic drei Offensivkräfte – und beweist damit ein "goldenes Händchen".

Arnel Jakupovic verwertet wenige Augenblicke nach seiner Einwechselung eine Kopfballablage von Grbic zum vielumjubelten 3:2-Siegtreffer (75.), denn die Russen erholen sich von dem dritten Rückstand nicht mehr.

"Es war eine Nervenschlacht", sagt ÖFB-Teamchef Werner Gregoritsch über die Begegnung und über die langen Minuten, bis nach dem Schlusspfiff endlich der Aufstieg in die Playoffs feststand. "Ich habe bis zum Schluss immer an die Mannschaft geglaubt, weil sie in diesem Lehrgang hervorragend trainiert und heute heroisch gekämpft hat", sagt Gregoritsch. "Ich freue mich, dass schlussendlich alle Umstellungen aufgegangen sind", so der Teamchef, der in der Halbzeit-Pause Wolf auf die linke Seite beorderte und Siegestor-Schütze Jakupovic einwechselte. "Er hat bestätigt, was er im Training gezeigt hat", so der 60-Jährige über den krankheitsbedingt erst am Wochenende zur Mannschaft gestoßenen Empoli-Stürmer.

Durch den Sieg beenden die Österreicher die Gruppe 7 auf Platz zwei. Gleichzeitig reichen die Leistungen des U21-Nationalteams auch zum Einzug ins Playoff. Mitte November spielen die vier besten Gruppenzweiten die beiden letzten Tickets für die UEFA U21 EURO in Italien aus. Die möglichen Gegner lauten u.a. Polen und Griechenland. Vor zwei Jahren ist man aufgrund der Auswärtstorregel an Spanien gescheitert (1:1, 0:0).

"Ich freue mich, dass wir zum zweiten Mal in Folge im Playoff dabei sind. Wir werden uns wieder gut vorbereiten und ich hoffe, dass die Mannschaft den Flow aus den Spielen gegen Serbien und Russland in den November mitnimmt", so Gregoritsch.

UEFA U21 EURO 2019, Qualifikationsgruppe 7

Österreich – Russland 3:2 (1:1)
NV-Arena, St. Pölten, 1.002 Zuschauer
SR: Juri Frischer (EST)

Tore: Adrian Grbic (12.), Hannes Wolf (48.), Arnel Jakupovic (75.) bzw. Fedor Chalov (14., 52.)

Österreich spielte mit: Schlager – Ingolitsch, Lienhart, Wöber, Ullmann - Ljubicic (46. Ljubic), Danso (74. Jakupovic) – Baumgartner (55. Horvath), Laimer, Wolf - Grbic


Quelle: ÖFB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg