U19-Frauen lösen vorzeitig Eliterunden-Ticket

Slide background
ÖFB

05 Okt 19:25 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das U19 Frauen-Nationalteam (2000) hat bei der in Oberösterreich stattfindenden 1. Qualifikationsrunde zur UEFA Women's U19 EURO 2019 vorzeitig den Sprung in die Eliterunde geschafft. Die Auswahl von ÖFB-Teamchef Michael Steiner gewinnt am Freitag, drei Tage nach dem 8:0 zum Auftakt gegen Montenegro, auch das zweite Spiel gegen Lettland 3:1 (2:1).

In der Welser HUBER Arena sorgen zunächst Marie Höbinger (8./Elfmeter) und Stefanie Großgasteiger (23.) für die Treffer der Österreicherinnen. Ieva Krasnova (30.) gelingt zwar noch vor der Pause der Anschlusstreffer, der Sieg der Steiner-Elf ist aber zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr. Das ÖFB-Team verbucht laut Statistik 33:5 Torschüsse, verpasst es aber, den Sack zuzumachen. In der siebenten Minute der Nachspielzeit erhöht Höbinger mit ihrem zweiten Treffer doch noch auf 3:1.

"Wir sind sehr froh, dass wir den Einzug in die Eliterunde bereits jetzt klar machen konnten. Dass es heute nicht höher ausgegangen ist, lag einzig und alleine an der lettischen Torhüterin, deren Leistung man gar nicht hoch genug bewerten kann", so Steiner, der sich mit der Leistung seines Teams neuerlich sehr zufrieden zeigt.

Mit nunmehr sechs Punkten (11:1 Tore) führen die Österreicherinnen die Tabelle vor Russland (6/ 7) an. Beide Teams können vor dem direkten Duell am Montag (16:00 Uhr, Wels) nicht mehr von den vorderen Plätzen verdrängt werden und stehen fix in der Eliterunde, wo im Frühjahr die sieben Tickets für die EURO 2019 in Schottland ausgespielt werden. Österreich werde dennoch auch im dritten Spiel auf Sieg spielen, betont der Teamchef: "Das Ziel ist nach wie vor der Gruppensieg. Es ist das letzte Pflichtspiel des Jahres und wir werden alles daran setzen, es auch zu gewinnen."

UEFA Women's U19 EURO 2019, 1. Qualifikationsrunde in Oberösterreich

Österreich - Lettland 3:1 (2:1)
HUBER Arena, Wels
SR: Catarina Campos (POR)

Tore: Marie Höbinger (8./Elfmeter, 90. 7), Stefanie Großgasteiger (23.) bzw. Ieva Krasnova (30.)

Österreich spielte mit: Gurtner - Fellhofer, Wenger, Bereuter, Mak - Plattner, Degen, Höbinger - Brunnthaler (90. 3 Kofler), Kolb (88. Frieser), Großgasteiger


Quelle: ÖFB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg