U19 Frauen-Nationalteam holt Gruppensieg in der EM-Qualifikation

Slide background
ÖFB
23 Okt 17:52 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das U19 Frauen-Nationalteam setzt einen perfekten Schlusspunkt unter die erste Runde der EM-Qualifikation. Die ÖFB-Auswahl sicherte sich im letzten Spiel gegen Belgien vor heimischem Publikum in Rohrbach/Lafnitz durch einen 3:0 (1:0)-Erfolg gegen Belgien den Gruppensieg. Nach Siegen gegen Kroatien und Mazedonien hatten die Österreicherinnen bereits vorzeitig das Ticket für die Eliterunde in der Tasche.

Maileen Mössner traf in der 22. Minute zur Führung für die Elf von Teamchef Michael Steiner. Julia Hickelsberger-Füller erhöhte auf 2:0 (52.), ehe Kapitänin Jennifer Klein in der Nachspielzeit einen Strafstoß zum 3:0-Endstand verwertete.

„Wir haben an die Leistungen der ersten beiden Spiele angeknüpft und heute noch einen draufgesetzt. Wir waren in manchen Belangen konkreter und haben defensiv wenig zugelassen. Man sieht die Stärken des Frauen A-Nationalteams auch in diesem Team“, so Teamchef Michael Steiner.

Österreich beendet die Gruppe 8 mit dem Maximum von neun Punkten und einer Tordifferenz von 9:0 auf Platz eins. Belgien hat als Gruppenzweiter (6 Punkte) ebenfalls einen Platz in der Eliterunde sicher. Dahinter folgen Kroatien (3) und Mazedonien (0).

Die sieben Gruppensiegerinnen der Eliterunde im Frühjahr nehmen gemeinsam mit Gastgeber Schweiz an der UEFA U19 Frauen-EURO teil, die im Sommer 2018 stattfindet.


Österreich – Belgien 3:0 (1:0)
Rohrbach/Lafnitz

Tore: Mössner (22.), Hickelsberger-Füller (52.), Klein (90 2./E.)

Österreich spielte mit:
Zink; Fellhofer, Wienroither, Weilharter, Mak; Brunnthaler, Mössner, Klein ©; Hickelsberger-Füller (90. Widauer), Bachler (89. Alzner), Scharnböck (82. Schneider)





Quelle: ÖFB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg