Tux: Versuchte Erpressung, Datenbeschädigung

Slide background
Foto: Internet / pixabay / Symbolbild
11 Sep 14:13 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 07.09.2018 wurden bei einem Hotelbetrieb in Tux die Daten des hoteleigenen EDV-Systems mittels Ransomware verschlüsselt bzw. unbrauchbar gemacht. Die Schadsoftware wurde nach dem Öffnen des Anhangs eines vermeintlichen Bewerbungsschreibens aktiviert. Die Täter forderten eine Lösegeld-Zahlung in der Form von Bitcoins um die Daten zu entschlüsseln.
Die Erpressung blieb beim Versuch, da die Daten durch einen EDV-Techniker wieder hergestellt werden konnten und die geforderte Lösegeld-Zahlung nicht getätigt wurde


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg