Turracher Höhe: 16-jähriges Mädchen bei Lawinenunfall tödlicher Verunglückt

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
12 Mär 08:42 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 11.03.2017 gegen 12:10 Uhr wollte eine Gruppe von fünf Schifahrern aus Graz im Schigebiet Turracher Höhe am Kornock, Gde Reichenau, Bezirk Feldkirchen, in einer Höhe von ca. 2.100 Metern einen Nordhang queren.

Nachdem das erste Mitglied der Schifahrergruppe, ein 40-jähriger Mann aus Graz, in den Hang eingefahren war und diesen zur Hälfte durchquert hatte, löste sich eine Schneebrettlawine mit einer Abrisshöhe bis zu 1,10 Meter, einer Länge von ca 200 Metern und einer Breite von ca 150 Metern, erfasste den Mann und verschüttete ihn. Er wurde am Lawinenkegel wieder an die Oberfläche gespült.

Aufgrund des Ausmaßes der Schneebrettlawine wurde auch eine 16-Jährige und ihre 10-jährige Schwester, die in der Zwischenzeit zu ihrer Schwester abgefahren war, erfasst und mitgerissen. Die 10-Jährige wurde nur teilweise erfasst und blieb unverletzt etwa in Hangmitte liegen, ihre 16-jährige Schwester wurde mitgerissen und im Lawinenkegel vollständig verschüttet.

Sie wurde im Zuge der Verschüttetensuche, an der sich zahlreiche Helfer beteiligten, nach Sondierung des Lawinenkegels um 13:10 Uhr ohne Bewusstsein aus ca. 2 Metern Tiefe geborgen und nach notärztlicher Versorgung unter Reanimation vom NA-Team des Rettungshubschraubers C11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen, wo sie infolge der schweren Verletzungen verstarb.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg