Turrach: 46-Jähriger von Schneebrett mitgerissen

Slide background
Symbolbild: Lawine
12 Mär 11:51 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

– Samstagmittag, 11. März 2017, wurde ein 46-Jähriger von einem Schneebrett mitgerissen und leicht verletzt.

Gegen 10:00 Uhr unternahm ein 46-Jähriger aus Klagenfurt auf der Turracherhöhe, im organisierten Schiraum, alleine eine Skitour, beginnend von der Talstation der Kornockbahn (1765 Meter) bis zur Bergstation der Kornockbahn (2205 Meter). Dort entschloss er sich die Skitour zum westlich gelegenen Gipfel des Rinsennockes (2334 Meter) in den Gurktaler Alpen fortzusetzen und verließ den organisierten Schiraum. Gegen 12:00 Uhr fuhr er vom Gipfel des Rinsennockes in einen Nordhang und in weiterer Folge in einen über 40 Grad steilen Nordosthang ein. Dabei löste er ein Schneebrett aus und wurde von diesem mindestens 200 Meter mitgerissen. Der 46-Jährige wurde nicht verschüttet. Er kam auf der Oberfläche des Lawinenkegels, auf dem Talboden der Winkleralm zu liegen.

Der 46-Jährige wurde von der Besatzung des Rettungshubschraubers „Alpin 1“ gerettet. Er erlitt Prellungen im Bereich des rechten Oberschenkels und nahm keine weitere ärztliche Hilfe in Anspruch.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg